Veröffentlicht am

Trotz Straßenbaus sind Geschäfte gut erreichbar

Appell, Groß-Karbens Läden zu unterstützen

Karben. Die Geschäfte und Unternehmen in der Ortsmitte von Groß-Karben sind trotz der Vollsperrung der Heldenberger Straße weiterhin gut erreichbar: Darauf weisen Karbens Bürgermeister Guido Rahn (CDU) und die Gewerbetreibenden hin. Vier Wochen Vollsperrung der Heldenberger Straße seien Grund genug, sich zwischen Gewerbetreibenden und Stadtverwaltung auszutauschen, meint Rahn.

„Wir wollten wissen, wie sich die Sperrung auf die Geschäfte auswirkt. Wir hatten zugesagt, die Betroffenen über den weiteren Bauablauf zu informieren und sie auch weiterhin beim Überstehen der Baumaßnahme zu unterstützen“, berichtet Bürgermeister Rahn vom Gespräch mit den Gewerbetreibenden aus dem Ortskern Groß-Karben. Ob Reisebüro, Eiscafé, Imbiss, Bäckerei, Metzgerei oder Kleinkunstveranstalter – alle hätten wegen der Baustelle Umsatzeinbußen feststellen müssen.

Die Stadtverwaltung hatte dazu in der Bahnhofstraße eigens noch weitere Parkmöglichkeiten eingerichtet. „Die Gewerbetreibenden vermuten, dass die Kunden wegen der Umleitungsbeschilderung wohl erst gar nicht versuchen, zu den Geschäften zu fahren. Daher werden wir jetzt mit zusätzlichen Schildern darauf hinweisen, dass alle Läden im Ortskern Groß-Karbens weiterhin erreichbar sind“, so der Rathauschef.

Ziel der Umgestaltung sei ja, den Ortskern von Groß-Karben lebenswerter zu machen, damit die Geschäfte ein attraktiveres Umfeld erhalten. Rahn: „Wir appellieren an die Karbener Bürger: Sucht weiterhin die Geschäfte und Lokale in der Ortsmitte von Groß-Karben auf und unterstützt sie dabei, die Durststrecke zu überstehen.“ (zlp)