Veröffentlicht am

TV-Dreh im Ausschuss

Südkoreanischer Sender berichtet über Albrecht Gauterin

Im Fokus der Kamera des südkoreanischen Nachrichtensenders: Albrecht Gauterin (Mitte) während der Sitzung des Stadtplanungsausschusses. Foto: den
Im Fokus der Kamera des südkoreanischen Nachrichtensenders: Albrecht Gauterin (Mitte) während der Sitzung des Stadtplanungsausschusses. Foto: den

Karben. Fernsehkameras in einer Sitzung des Karbener Parlamentsausschusses für Stadtplanung? Dieses Novum haben Stadtverordnete, andere Teilnehmer und Besucher am Mittwochabend der Vorwoche erlebt.

Reporter Woon-Kyong Kim vom südkoreanischen Nachrichtensender YTN World musste sich extra eine formelle, mündliche Genehmigung besorgen. Laut Hauptsatzung müssen die Parlamentarier Aufnahmen zustimmen, was Ausschusschef Oliver Feyl (FDP) erfragte.

Doch nicht er oder etwa Bürgermeister Guido Rahn (CDU) waren Anlass für den koreanischen Dreh. Sondern Albrecht Gauterin (26), Student und junger CDU-Stadtverordneter aus Petterweil. Ein Portrait über ihn will der größte Nachrichtensender des ostasiastischen Landes später im Mai ausstrahlen.

Recherchen von YTN haben ergeben, dass Gauterin der einzige Vertreter aus der zweiten Generation ausgewanderter Koreaner in Europa ist, der sich politisch engagiert. Deswegen wird er auch Ende Mai/Anfang Juni selbst in die Heimat seiner Mutter Gia reisen.

Dort ist der Karbener Stadtverordnete dann Teilnehmer an einer internationalen Konferenz in der Stadt Jeju. Auf dieser kommen diverse Politiker mit koreanischen Wurzeln zusammen. Und Albrecht Gauterin wird der jüngste Teilnehmer sein und zugleich der einzige aus Europa. (den)