Veröffentlicht am

TVP feiert 150. ganz groß – Im August sind viele Veranstaltungen zum Geburtstag in Petterweil geplant

Karben. Seit gut vier Jahren plant der Vorstand des TV Petterweil bereits das 150-jährige Jubiläum im Sommer 2010. Bis ins kleinste Detail haben sie ein Programm ausgeklügelt, das Jung und Alt gleichermaßen ansprechen soll.

„Das hat Petterweil noch nicht gesehen!“ Dessen ist sich der Vorsitzende des TV Petterweil, Werner Wiegand, sicher. Gemeinsam mit Peter Schwind und zahlreichen freiwilligen Helfern haben sie ein Programm auf die Beine gestellt, das sich über zwei Wochenenden erstreckt und ganz Petterweil in eine Partyzone verwandeln soll.

Los geht’s am 19. August mit einem Mitmachtheater, das die „Pirateninsel“ für Kinder ab sechs Jahren aufführen wird. Der folgende Tag steht im Zeichen eines Festkommers, bei dem Ansprachen und neben anderen Programmpunkten eine Laudatio von Ehrenmitglied Detlev Engel auf der Tagesordnung stehen werden. Noch am selben Tag wird von den „Petterweiler Geschichte(n)“ eine Jubiläums-Ausstellung über den Turnverein eröffnet, an der auch Wiegands Frau Ulrike maßgeblich beteiligt ist.

Für den 21. August ist ein Jubiläumsball mit Showband geplant. Der Tag darauf hält die einzige Lücke in dem sonst so straffen Programm von Wiegand und Schwind bereit. „Ich könnte mir vorstellen, dass dort die Handballer etwas präsentieren werden“, sagt Wiegand. Mehr will er nicht verraten.

Weiter geht es dann wenige Tage später: Unter dem Motto „Fetenhits“ wird es am 27. August eine große Disco mit Cocktailbar geben. Der Folgetag beginnt mit einem ökonomischen Gottesdienst, bevor ältere Herrschaften beim Seniorennachmittag mit Kaffee und Kuchen auf ihre Kosten kommen. Abends ist bei den „Wolperdingern“ ein Publikum gefragt, das auf bayerische Stimmungsmusik steht.

„Das absolute Highlight aber kommt am Sonntag, 29. August. Unsere Festmeile wird sicherlich so manchen beeindrucken“, ist sich der Vorsitzende ganz sicher. Hierfür wird eigens die Sauerbornstraße gesperrt. Ab zehn Uhr morgens bis in den Abend hinein werden sich örtliche Vereine und Firmen präsentieren, es stehen diverse Artikel zum Verkauf und natürlich soll auch das leibliche Wohl hierbei nicht zu kurz kommen. Den Höhepunkt stellt aber der Festumzug am Mittag dar: Mit dabei sein werden Bands wie „Sound of Frankfurt“ und die Dudelsackspieler „Clan-Pipers“. (sdr)