Veröffentlicht am

Um Himmels Willen – was ist los mit der Welt? – Kabarettist Michael Ehnert gastiert in der Mühle

Bad Vilbel. Kabarettist Michael Ehnert gastiert am Mittwoch, den 31. Januar, um 20 Uhr mit „Mein Leben“ im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13. Der Eintritt kostet 14 Euro, ermäßigt 11 Euro. Regie der epischen Stand-Up-Comedy führte Martin Blau.

Wenn man als fast vierzigjähriger Polit-Kabarettist immer noch glaube, insgeheim ein rotz-cooler Actionheld zu sein, dann könne man angesichts des ersten Bandscheibenvorfalls einigermaßen in Selbsterklärungsnot geraten: „Wo war der Moment, da man das Rückgrat einmal zuviel gebeugt hat?“ Wie war es möglich, dass man als „junger Wilder“ gestartet war, nur um sich dann schließlich mit einem Kategorischen Konjunktiv durch eine klägliche Spießer-Existenz zu wursteln?

„Da hat man von Kindesbeinen an tütenweise Actionfilme geguckt, um in jeder Lebenssituation den perfekten coolen Spruch zur Hand zu haben und plötzlich fehlen einem die Worte: Warum trifft man in den Chat-Rooms nur noch Leute, die primäre Geschlechtsmerkmale in Olivenöl dünsten wollen? Warum wissen Grundschüler heutzutage, wie man mit verbunden Augen eine Pump-Gun zusammenbaut, aber nicht, wie die Hauptstadt von Budapest heißt?“, geben die Veranstalter zu bedenken. Da müsse man sich schon fragen: Was ist los mit dieser Welt.

Das Programm „Mein Leben“ entziehe sich ebenso lustvoll wie hinterhältig allen üblichen Kategorisierungen, es ist dramatisches Kabarett, epische Comedy, autobiographisches Theater und hoch-vergnügliche Lebensbeichte, aber auch die Geschichte von einem, der auszieht, als Supermann die Welt zu retten und dabei in grausamster Regelmäßigkeit gewaltig auf die Fresse kriegt. (sam)