Veröffentlicht am

Unrat brannte

Rendeler Feuerwehr kann zügig löschen

Karben. Bei einem Brand auf einem Gartengrundstück nahe Rendel hat die Feuerwehr am Montagfrüh ein Übergreifen der Flammen auf eine Gartenhütte und damit größeren Schaden verhindert. Auf dem Gelände außerorts an der Landesstraße in Richtung Niederdorfelden waren Unrat und Grünschnitt in Brand geraten.

Gegen fünf Uhr früh habe ein vorbeifahrender Autofahrer das Feuer gesehen und die Wehr alarmiert, erklärt Vize-Stadtbrandinspektor Christian Becker. „Die Kollegen der Feuerwehr Rendel waren sehr schnell vor Ort und konnten das Feuer zügig ablöschen.“ Warum es ausgebrochen war, ist nicht klar.

Durch ihr schnelles Eingreifen aber verhinderten die Feuerwehrleute ein Übergreifen der Flammen auf eine Gartenhütte. Der Sachschaden sei insgesamt gering geblieben, sagt Becker.

Weil am Brandort keine Wasserversorgung möglich war, musste ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Karben Mitte zusätzlich zum Brandort alarmiert werden. Zumindest für eine Person war der Einsatz ein ganz besonderer: Janick Beck (17) stand bei der Brandbekämpfung zum ersten Mal im Dienst. Er sei gerade erst von seiner langjährigen Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung gewechselt, erklärt Becker. Nun ist Beck Feuerwehrmannanwärter. (den)