Veröffentlicht am

Unterwegs mit Cäcilie

Bad Vilbel hat eine neue Stadtführerin

Bad Vilbel. Mit Monica Keichel gibt es eine neue Stadtführerin, wie Claus-Günther Kunzmann als Vorsitzender des Geschichtsvereins mitteilt. Zu ihrer ersten Kostümführung unter dem Titel „Durch Vilbel mit Schleppe und Korsett“ erwartet sie die Teilnehmer am Samstag, 12. Mai, 15 Uhr vor dem Brunnen- und Bädermuseum, Marktplatz 3, hinter dem historischen Rathaus.

Monica Keichel wird bei dem Stadtrundgang in der Rolle und im historischen Kostüm von Cäcilie Brod zu erleben sein. Cäcilie Brod war um 1900 eine stadtbekannte Persönlichkeit in Vilbel. Sie war die Ehefrau von Carl Brod, der als Begründer des Vilbeler Kurbetriebes sich Verdienste erworben hat. Im Jahre 1900 erschloss er den damals kohlensäurereichsten Sprudel Europas, den Victoria-Melitta-Sprudel. Und dies unmittelbar neben dem Alten Rathaus von Bad Vilbel, wo auch bereits im gleichen Jahr der erste Kurbetrieb der Stadt seinen Anfang nahm. Cäcilie Brod alias Monica Keichel führt durch das Vilbel der vorletzten Jahrhundertwende, berichtet über die Anfänge des Kurbetriebs sowie den Aufstieg und Fall einer Familie, die durch Mineralwasser reich und wieder arm wurde.

Die Teilnahme an diesem Stadtrundgang kostet pro Person 5 Euro, ermäßigt 2 Euro, Kinder unter 10 Jahren können kostenlos teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (hir)