Veröffentlicht am

Urknall oder Schildkröte?

Wie unser Universum entstand

Bad Vilbel. Das Bildungsforum Dortelweil setzt seine Vortragsreihe „Physik einfach erklärt“ fort und beschäftigt sich am Dienstag, 24. April, 19 Uhr mit dem Thema „Am Anfang schuf Gott Himmel und Urknall“. Referent in der Alten Bürgermeisterei, Bahnhofstraße 46 (direkt neben der S-Bahn-Haltestelle), ist Giuseppe Cantarella von der Universität Frankfurt. Er erörtert die Frage, wie das Universum und damit auch unsere Erde entstanden ist. War es Gott? War es der sogenannte Urknall? Oder doch nur eine riesige Schildkröte die alles auf ihren Panzer trug?

Die Frage wie alles begann, ist seit Jahrzehnten eine Frage, die neben der Religion vor allem die Wissenschaft beschäftigt, wird in der Ankündigung erläutert. Der Vortrag von Giuseppe Cantarella gewähre hier einen Einblick, wie aus wissenschaftlicher Sicht unser Universum entstanden ist. Zudem werde dabei kurz über den wissenschaftlichen Tellerrand geschaut, um zu sehen, wie andere Gebiete wie Philosophie, Theologie zum Thema „Entstehung des Universums“ stehen. Eine Anmeldung zum Vortrag ist nicht erforderlich; der Eintritt ist frei. (hir)