Veröffentlicht am

Veith gegen Sommerzeit

EU-Umfrage noch bis 16. August

Wetteraukreis. Der Wetterauer Bundestagsabgeordnete Oswin Veith (CDU), der sich schon seit 2014 für die Abschaffung der Zeitumstellung in Europa einsetzt, äußerte sich sehr erfreut über die Halbzeitbilanz der EU-Umfrage. „Das Interesse an der EU-Umfrage ist sehr groß. Bereits in den ersten drei Tagen haben sich 500 000 Bürgerinnen und Bürger beteiligt. Mittlerweile haben eine Million EU-Bürger abgestimmt“, so Oswin Veith.

Seit Juli können sich alle EU-Bürger an der Umfrage beteiligen. Im Rahmen der Umfrage kann angegeben werden, ob man künftig auf die Zeitumstellung verzichten möchte oder ob man Sommer- bzw. Winterzeit beibehalten möchte.

„Ich hoffe, dass auch weiterhin möglichst viele Wetterauerinnen und Wetterauer an der Umfrage teilnehmen und es am Ende zu einer Abschaffung der Zeitumstellung kommen wird. Deshalb rufe ich nochmals öffentlich die Chance bis 16. August zur Abstimmung in Erinnerung. Auf Grundlage des Umfrageergebnisses wird seitens der EU-Kommission entschieden werden, ob sie dem EU-Parlament einen Vorschlag zur Abschaffung vorlegt“, so Oswin Veith, der sich über die Abschaffung der Zeitumstellung sehr freuen würde. (zlp)


Noch bis 16. August kann an der europaweiten Befragung teilgenommen werden unter: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements