Veröffentlicht am

Verspäteter Sanierungstart-Verkehrsbehinderungen durch halbseitige Sperrung

Bad Vilbel. Da wunderte sich nicht nur der Reporter: Montagmorgen, Baustellenbeginn! So war es angekündigt, doch der Verkehr auf der Landesstraße 3008 zwischen Bad Vilbel und Niederdorfelden lief ohne jede Stockung.

Im Lauf des Montags war dann aber doch zu erkennen, dass die Bauarbeiter mit ihrem Werk begannen: Die Bankette wurde abgefräst und die Baustellenbeschilderung positioniert. Die Galgenfrist fürs problemlose Durchkommen sollte bis Dienstagabend (nach Redaktionsschluss) dauern. Mittwochfrüh sollte es losgehen, kündigte Baustellenplaner Erwin Koch vom Gelnhäuser Amt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) an. Ab Start der Arbeiten ist die innerörtliche Strecke zwischen Festplatz und Dottenfelderhof halbseitig gesperrt und wird saniert. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr wechselseitig daran vorbei.

Haarig werden soll es dann ab Mitte kommender Woche: Dann wird die Straße zwischen dem B 521-Anschluss bei Niederdorfelden und Bad Vilbel zur Einbahnstraße. „Wann genau, hängt vom Bauablauf ab“, sagt Koch. „Zum Schulstart soll die Strecke wieder freigegeben werden“, kündigt Koch an. Allerdings könnten danach Restarbeiten nötig sein. Dafür genügten aber bis zu 100 m lange, halbseitige Sperrungen mit Baustellenampeln. „Wir setzen alles dran, schneller fertig zu sein.“ (den)