Veröffentlicht am

Vorträge begleiten – „Jesus Christ Superstar“ beschäftigt die Kirche

Bad Vilbel. Jesus aus Nazareth leidet und stirbt – seit den Anfängen der Christenheit vor fast 2000 Jahren ist dies eines der zentralen Themen für alle Künste, besonderer Ausdruck religiöser Empfindungen und des Glaubens, dass das äußere Geschehen auf mehr hinweist als auf einen brutalen Mord an einem offensichtlich Unschuldigen, erklärt Pfarrer Klaus Neumeier von der Evangelischen Christuskirche.

Viele Menschen aus Bad Vilbel und dem Rhein-Main-Gebiet werden in diesem Sommer die Geschichte vom Leiden und Sterben Jesu in der Fassung des Musicals „Jesus Christ Superstar“ bei den Burgfestspielen in der Bad Vilbeler Wasserburg miterleben.

„Als christliche Kirchengemeinde der Kernstadt wollen wir dieses Thema aufgreifen und weiterfragen: Wer war dieser Jesus aus Nazareth und was will und kann er uns heute bedeuten“, erläutert Pfarrer Neumeier und lädt zu drei besonderen Gottesdiensten ein und zu zwei Vortrags- und Diskussionsabenden.

Zunächst geht es im Juni an drei Sonntagen in der Christuskirche, im Grünen Weg, jeweils um 10 Uhr um Aspekte aus dem Wirken Jesu.

Den Anfang macht am 17. Juni Pfarrerin Ulrike Mey mit einer Predigt zur Rolle Jesu als Prediger: Seine Bergpredigt ist Zentrum seiner Botschaft, aber auch in der Fassung des ältesten Evangeliums nach Markus ist seine Predigt Zentrum seines Wirkens: „Kehrt um und glaubt, denn das Himmelreich ist nahe“. Eine Woche später predigt Pfarrer Dr. Klaus Neumeier über die Wunder Jesu (24. Juni). Jesus hat Menschen geheilt, er hat Brot und Fische vermehrt, Wasser zu Wein gemacht und ist über den See Genezareth gegangen. Wie können wir das Wunderhandeln Jesu verstehen – damals wie heute? Ist es mit dem aufgeklärten Verstand zu vereinen?

Den Abschluss der Predigtreihe zum Auftakt der Burgfestspielsaison macht Prädikantin Ingrid Faludi am 1. Juli mit ihrer Predigt über Jesus als den Sohn Gottes. Wie sah Jesus sich selbst, wie sahen ihn seine Zeitgenossen und was bedeutet die Gottessohnschaft für den Glauben im 21. Jahrhundert?

Zum Ende der Spielzeit lädt Pfarrer Dr. Klaus Neumeier dann zu zwei Vortrags- und Diskussionsabenden in den Saal der Kirchengemeinde in den Grünen Weg ein. Gemeinsam stehen sie unter der Überschrift „Der historische Jesus aus Nazareth“. Der erste Abend findet am 22. August um 20 Uhr zum Thema „Jesu Geburt und Wirksamkeit“ statt. Der zweite Abend ist eine Woche später am 29. August zum Thema „Was wissen wir über Jesu Tod und Auferstehung?“

Der Eintritt zu beiden Abendveranstaltungen ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (sam)