Veröffentlicht am

Was wird aus dem Schloss?

Karben. Im Degenfeld’schen Schloss ist kein Platz für die Stadtbücherei, wohl aber für den Geschichtsverein und mehr Platz fürs Landwirtschaftsmuseum. Zu diesem Schluss kommt das Raumkonzept der Stadt für das Schloss. Baustadtrat Gerd Rippen (Grüne) veröffentlichte das Konzept im Planungsausschuss des Parlaments. Grundlage war ein Antrag der Grünen-Fraktion. Diese fordern Klarheit über die künftige Nutzung, bevor der Nordflügel des Schlosses für einen noch unbekannten Betrag saniert werden muss.

Weder die Größe noch die Statik des Schlosses ließen einen Umzug der Stadtbücherei zu, heißt es im Nutzungskonzept. Derzeit ist die Bücherei in gemieteten Räumen im City-Center untergebracht, während im Schloss viele Räume leer stehen. Die Statik schränkt auch die Unterbringung des Geschichtsvereins ein: „Aus statischen Gründen kommt für derzeit zirka zwölf Meter Schrankwand mit Aufsätzen nur das Erdgeschoss infrage“, stellt die Stadtverwaltung klar. Was für den Verein dennoch eine gute Nachricht sein dürfte: Er nutzt bisher den Flur im ersten Stock des Bürgerhauses Petterweil. Vier zusätzliche Räume könnten im Obergeschoss für das Landwirtschaftsmuseum entstehen. (den)