Veröffentlicht am

Weg frei für den Ortsvorsteher

Karben. Das Parlament hat beschlossen, die amtliche Bekanntmachung für die Nachrücker in den Ortsbeirat Okarben zu korrigieren. Damit ist der Weg frei für die Wahl von Karlheinz Gangel (CDU) zum neuen Ortsvorsteher.

Die Formalie ist nötig, nachdem der Gemeindewahlleiter versehentlich den Wahlvorschlag der SPD als erschöpft angesehen hatte. Dabei dürfen auch Kandidaten, die zwar nicht auf dem Stimmzettel, aber auf dem Wahlvorschlag standen, nachrücken. Und dafür hatte die SPD vorgesorgt. Nun will Manfred Winter sein Mandat annehmen.

Der bisherige Ortsvorsteher Thorsten van Schaik hatte seinen Posten quittieren müssen, weil er wegzog. Nachdem die Grünen bereits ihre Mitarbeit im Ortsbeirat einstellten, ist der auf je zwei Köpfe von SPD und CDU reduziert. Die beiden Parteien haben eine Kooperation angekündigt. Gangel soll am 4. April gewählt werden. (den)