Veröffentlicht am

Weiterer Radweg wird ausgebaut

Mit dem Ausbau des Feldwegs am Schloss wird Kloppenheim nach Nieder-Erlenbach angebunden. Foto: den
Mit dem Ausbau des Feldwegs am Schloss wird Kloppenheim nach Nieder-Erlenbach angebunden. Foto: den

Karben. Gleich an zwei Stellen werden in Kürze in Karben wieder Bagger rollen, um neue Radwege zu bauen. Noch im Mai beginne der Ausbau des Wirtschaftswegs durch die Langwiesen südwestlich von Kloppenheim, kündigt der Karbener Bürgermeister Guido Rahn (CDU) an.

Der Weg soll zu einem Radweg ausgebaut und dafür asphaltiert werden. Bisher sind 750 Meter der Wegeverbindung zwischen Kloppenheim und dem Geleitsweg nur geschottert, der Weg dadurch zum Teil matschig.

Die Stadt Karben will mit dem Vorhaben eine weitere Lücke im Radwegenetz schließen. Der Weg führt vom westlichen Ortsrand nahe des Schlosses bis neben die B 3 und dann entlang der Bundesstraße. Er mündet auf den asphaltierten Wirtschaftsweg, der über eine Brücke über die B 3 den Geleitsweg mit der alten B 3 verbindet. Vom Geleitsweg aus können Radfahrer schnell die Nachbarorte Dortelweil-West und Nieder-Erlenbach erreichen.

Voran schreiten derweil die Arbeiten für den Ausbau des Radwegs Petterweil–Burgholzhausen in Verlängerung der Steingasse. Diese Verbindung zwischen Karben und Friedrichsdorf verläuft für ein kleines Stück auch über Rosbacher Gemarkungsgebiet. Die Stadt Rosbach hatte sich zunächst laut Rahn nicht am Ausbau beteiligen wollen, weil der Ausbau ihren Bürger nicht nutze. Nun hätten sich die Rosbacher dazu entschlossen, ihren Abschnitt wenigstens mit einer wassergebundenen Decke, also einer feinen Splitt-Schicht, auszustatten, ist Rahn dankbar. (den)