Veröffentlicht am

Weiterhin 2. Bundesliga

Sieg und Niederlage zum Saisonende – Faustballer des TV Rendel sichern den Klassenerhalt

Rendels Luis Zang hebt ab zum Überspiel. Zwar gab es gegen den Tabellenführer eine Niederlage, aber der Sieg zuvor gegen Weisel reichte zum Klassenerhalt. Foto: Privat
Rendels Luis Zang hebt ab zum Überspiel. Zwar gab es gegen den Tabellenführer eine Niederlage, aber der Sieg zuvor gegen Weisel reichte zum Klassenerhalt. Foto: Privat

Karben. Der Abschlussspieltag der 2. Bundesliga fand auf dem Faustballplatz des TV Rendel statt. Die letzten beiden Partien der Feldsaison durften die Rendler Faustballer gegen den TV Weisel und den Tabellenführer TV Käfertal bestreiten.

In der ersten Begegnung trafen die Spieler von Trainer Michael Jäger auf den TV Weisel. Im Hinspiel mussten die Rendler noch eine knappe 2:3 Niederlage hinnehmen und auch im Rückspiel ging es im ersten Satz sehr eng zu. So gelang es keiner Mannschaft sich entscheidend abzusetzen. Es ging in die Satzverlängerung in welcher der TVR mit 13:15 Punkten das Nachsehen hatte.

In der Folge steigerte sich die gesamte Mannschaft. Die nun stark aufspielende Abwehr um Johannes Weber entschärfte die gegnerischen Angriffe sehenswert, so dass Hauptangreifer Cristian Zang trotz starken Windes immer wieder in aussichtsreiche Position gebracht werden konnte. Daraus resultierte ein Punktestand von 11:1, welcher zum 1:1 Satzausgleich führte.

An diese Leistung knüpften die Rendeler sehr zur Freude der Zuschauer im dritten Satz an. Marian Horn, der eine starke Leistung auf der für ihn ungewohnten Position vorne rechts zeigte, entschärfte die kurz gespielte Angriffe gekonnt und ermöglichte so einen ruhigen Spielaufbau über Oliver Kohm. Die Folge war ein souveräner 11:2- Satzsieg und die 2:1 Führung.

Daraufhin stellten der TV Weisel seine Mannschaft um und agierte nun wieder sicherer. Allerdings ließen sich die Kärber hiervon nicht beeindrucken und spielten ihr Spiel durch ein 11:6 im vierten Satz konnte die Partie mit 3:1 Sätzen gewonnen werden.

Im letzten Saisonspiel wartete der Tabellenführer aus Mannheim auf die Rendeler. Wegen einer Verletzung, die sich Oliver Kohm in der vorherigen Begegnung zugezogen hatte regierte Trainer Jäger. Kapitän Jan-Niklas Tille übernahm nun die Position in der Mitte und Marvin Dunkel durfte nach einem Auslandsjahr sein Comeback in der 2.Bundesliga feiern.

Im ersten Satz gingen die Rendler zwar mit 2:0 Punkten in Führung mussten sich dem Favoriten im Anschluss jedoch mit 4:11 Punkten geschlagen geben. Doch der TVR steckte nicht auf und kämpfte sich durch schöne Abwehraktionen zurück, so dass sich eine offene Partie entwickelte. Für zusätzliche Durchschlagskraft im Angriff brachte Jäger Luis Zang in die Partie, und Marian Horn wechselte auf seine Stammposition in der Abwehr zurück. Aber auch diese Umstellung brachte dem krassen Außenseiter nicht den erhofften Satzgewinn. Mit 9:11 mussten sich die Kärber knapp geschlagen geben.

Noch spannender verlief der dritte Satz, indem die Zuschauer starke Abwehraktionen und spektakuläre Angriffsschläge beobachten konnten. Aber auch in diesem Satz gelang es dem Außenseiter nicht, den Favoriten zu bezwingen. Obwohl der TVR beim Stand von 10:9 einen Satzball hatte mussten sich die Hessen am Ende mit 10:12 und 0:3 Sätzen geschlagen geben.

„Trotz der Niederlage kann die Mannschaft stolz auf ihre Leistung sein“, lobte Trainer Jäger. „Zu einem Satzgewinn hat nicht viel gefehlt, und wir hoffen wir konnten unseren Zuschauern einen guten Saisonabschluss liefern.“

Die Rendeler konnten jedoch mit dem Spieltag zufrieden sein, da mit dem 7. Tabellenplatz der Klassenerhalt gesichert wurde. (zlp)