Veröffentlicht am

Welche Romane wirft er in die Nidda?

Denis Scheck
Denis Scheck

„Vom Schönen, Guten, Wahren – und vom Albernen, Überflüssigen und Banalen“ handelt der Auftritt Dennis Schecks am Donnerstag, 7. Mai, 20 Uhr in der Stadtbibliothek, Niddaplatz 2.

Bad Vilbel. Druckfrisch-Moderator Denis Scheck sichtet literarische Neuerscheinungen und erklärt, wie man sich trotz 90000 Neuerscheinungen in jedem Jahr auf dem deutschen Buchmarkt zurechtfindet.

Denis Scheck, geboren am 15. Dezember 1964 in Stuttgart, lebt in Köln. Er studierte Germanistik, Zeitgeschichte und Politikwissenschaft in Tübingen, Düsseldorf und Dallas. Arbeitete als literarischer Agent, Übersetzer und Herausgeber (unter anderem von Michael Chabon, Robert Stone, Harold Brodkey, Ruth Rendell, David Foster Wallace) und als freier Kritiker. Seit 1996 ist er Literaturredakteur im Deutschlandfunk, 2000 bis 2002 war er Mitglied der Jury des Ingeborg-Bachmann-Preises in Klagenfurt. 2004/2005 hatte er eine Gastprofessur für Literaturkritik an der Georg-August-Universität Göttingen und seit 2006 ist er Mitglied in der Jury des Deutschen Buchpreises. Dennis Scheck ist Herausgeber der „Mare-Bibliothek“ und von „Arche Paradies“ und moderiert seit 2003 das ARD-Literaturmagazin „Druckfrisch“. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichent, unter anderem mit dem Hildegard-von-Bingen-Preis 2014, dem Bayerischen Fernsehpreis 2013, dem Sonderpreis zum Hajo-Friedrichs-Preis 2012, dem Deutschen Fernsehpreis 2011, ferner mit der Übersetzerbarke 2007 und dem Kritikerpreis des deutschen Anglistentages. Er ist Autor diverser Sachbücher, zuletzt veröffentlichte er zusammen mit Eva Gritzmann: „Sie & Er: der kleine Unterschied beim Essen und Trinken“.

Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro.