Veröffentlicht am

Weniger Verbrechen in Karben

CDU-Vorsitzender Mario Beck lobt die Polizei

Karben. „Karben ist im Jahr 2017 noch sicherer geworden, die Kriminalitätsrate ist um 23 Prozent gesunken. Das verdient ein großes Lob an die Arbeit der Polizei und an die Präventionsarbeit der Stadt Karben“, kommentiert CDU-Vorsitzender Mario Beck die jüngst veröffentlichte polizeiliche Kriminalstatistik. Danach wurden 612 Straftaten in Karben verübt. 2016 waren es 796, was einen Rückgang um 23 Prozent bedeutet. Besonders stark waren die Rückgänge beim schweren Diebstahl (minus 41 Prozent), einfachen Diebstahl (32) und Sachbeschädigung (25). Auch Gewalt- und Straßenkriminalität gingen um rund 20 Prozent zurück.

„Sicherheit ist ein wichtiger Bestandteil von Lebensqualität. Der gemeinsame Polizeiposten von Stadt- und Landespolizei, die Videoüberwachung am Bahnhof oder der Freiwillige Polizeidienst haben sich bewährt,“ so Beck. Im gleichen Atemzug sei auch die Präventionsarbeit zu nennen. „Hier leistet die Stadt mit der Schulsozialarbeit wertvolle Dienste, ebenso wie das aktive Vereinsleben in Karben. Wir werden diesen Weg weiter fördern“, sagt der Christdemokrat zu. (zlp)