Veröffentlicht am

Wer wird Klaus Minkels – Jörg Frank und Tobias Utter bekunden Interesse

Bad Vilbel. Die Bad Vilbeler CDU sucht einen neuen Vorsitzenden. Ihr bisheriger Chef Klaus Minkel (59) hatte bereits vor einigen Monaten aus gesundheitlichen Gründen nach elf Jahren als Vorsitzender seinen Rückzug angekündigt (wir berichteten). Interesse an dem Posten haben Minkels bisherige Stellvertreter Jörg Frank und Tobias Utter. Das bestätigten jetzt beide Christdemokraten. Eine Kampfkandidatur auf der CDU-Versammlung am 1. November wollen sie jedoch vermeiden.

„Ich kann es mir vorstellen“, sagte Tobias Utter (44), der hauptberuflich Mitarbeiter der Landtagsverwaltung in Wiesbaden ist, im Januar für einen Sitz im Hessischen Landtag kandidiert und derzeit ehrenamtlich im Stadtparlament und im Kreistag sitzt. Das Thema werde derzeit „locker im Vorstand diskutiert“.

Ähnlich vorsichtig äußert sich auch Jörg Frank (Jahrgang 1961), seit 1992 hauptamtlicher Stadtrat in der Bad Vilbeler Verwaltung: „Ich möchte dem Vorstand keine Entscheidung vorwegnehmen, hätte aber Interesse am Vorsitz.“ Nach ZLP-Informationen soll die Entscheidung Anfang August fallen.

Frank macht seine Kandidatur für den CDU-Chefposten vom Votum des Vorstandes (zu dem neben ihm, Utter und Minkel noch Schatzmeister Manfred Cleve, dessen Frau Rosemarie als Schriftführerin sowie Bürgermeister Thomas Stöhr, Fraktionschef Josef Maetz und die Beisitzer Gerd-Dieter Karey, Magda Klug, Edwin Lotz, Karl-Peter Schäfer, Iris Stockbauer und Christian Große zählen) abhängig. Heißt konkret: Wenn der Vorstand Tobias Utter als Klaus Minkels Nachfolger vorschlägt, werde er nicht in einer Kampfabstimmung antreten. Falls er aber nominiert werden sollte, so Jörg Frank, habe er ein klares Ziel für die Führung der Christdemokraten: „Weitermachen, wo ich begonnen habe, die Arbeitskreise der CDU stärken“, die absolute Mehrheit absichern.

Ziele hat auch Tobias Utter, falls er neuer CDU-Chef wird. „Wir wollen den Stadtverband stark halten, damit er auch in der Wetterau weiterhin ein bestimmender Faktor bleibt – und wir müssen uns um neue Mitglieder bemühen.“

Der nunmehr im zwölften Jahr amtierende Parteivorsitzende Klaus Minkel erklärte: „Meine Nachfolge entscheidet die Mitgliederversammlung im November.“ Dort könne sich ergänzend zum Vorstandsvorschlag jedes der über 500 Bad Vilbeler CDU-Mitglieder um den Chefposten bewerben, sogarnoch während der Sitzung. (zlp)