Veröffentlicht am

Wetterauer CDU benennt – Tobias Utter bekam Vorzug vor Karl Peter Schäfer

Wetteraukreis. Tobias Utter (Bad Vilbel), Norbert Kartmann (Butzbach), Klaus Dietz (Bad Nauheim) – diese Politiker schlägt der Wetterauer CDU-Kreisvorstand als Kandidaten zur Landtagswahl 2008 zu den Wahlkreisdelegiertenversammlungen Anfang Mai vor, die im Dortelweiler Kultur- und Sportforum stattfinden wird. Der Kreisvorstand hat in seiner Sitzung am Ende der offiziellen innerparteilichen Vorschlagsfrist über die Wahlkreisbewerber beraten und für alle drei Wahlkreise Empfehlungen an die Delegierten ausgesprochen.

Im neuen Wahlkreis 27 (Wetterau Nord) soll Norbert Kartmann (58) antreten. Klaus Dietz (51) soll erneut im Wahlkreis 26 (Wetterau Ost) an den Start gehen. Für den neu gebildeten Wahlkreis 25 (Wetterau Süd) wurde Tobias Utter (44) aus Bad Vilbel vorgeschlagen. Er ist seit 1985 Stadtverordneter in Bad Vilbel. Der Gronauer Ortsvorsteher, Karl Peter Schäfer, wirft seinen Hut nicht in den Ring – nachdem er vor einigen Wochen eine Kandidatur für den Landtag nicht ausgeschlossen hatte. „Meine Bewerbung findet nicht statt – aus persönlichen Gründen“, sagte er. „Jetzt unterstütze ich Utters Kandidatur“, betonte Schäfer, denn es gehe in erster Linie darum, den Wahlkreis direkt zu gewinnen. Ob er, als Ersatzkandidat für Utter zur Verfügung stehe? „Über den Stellvertreter ist im Kreisvorstand noch nicht gesprochen worden – das hat sicher noch einige Tage Zeit“, erklärte Schäfer. „Herr Schäfer hat am Montag erklärt, dass er nicht kandidiert“, erklärte Lucia Puttrich, Chefin der CDU-Wetterau. Der Kreisvorstand sei zum Schluss gekommen, dass Utter für den Süd-Wetteraukreis der Richtige sei. Weitere Bewerber habe es nicht gegeben.

Stärkster Mitbewerber des CDU-Kandidaten wird voraussichtlich der Friedberger MdL Jürgen Walter (SPD). (zlp)