Veröffentlicht am

Wettstreit bei den Schützen – Roggauer richteten Vereinspokalschießen aus

Karben. Silber für Chantal Hartmann und sogar Gold für Laura Poellath. Während die beiden acht- und neunjährigen Nachwuchsschützen mit dem Lichtgewehr beim Kinderschießen Medaillen einholten, ging es auch bei den 27 Club-Mannschaften, die beim 17. Neujahrsschießen der Sportschützen Burg-Gräfenrode angetreten waren, hoch her.

Beim diesjährigen Vereinspokalschießen galt es, unter die besten zwölf zu gelangen, denn sie erwartete am Spätnachmittag des Dreikönigstags die Übergabe eines Pokals durch den Vereinsvorsitzenden Dieter Knauf und Bürgermeister Roland Schulz (SPD). Knauf: „Ich freue mich über die rege Teilnahme der Roggauer an unserer Veranstaltung. 164 Teilnehmer beim Glücksschießen, das ist wirklich klasse.“

Zum ersten Mal starten die Schützen den traditionellen Wettkampf in ihrem erst kürzlich von den Mitgliedern renovierten Vereinsheim. Auch Thomas Ambron, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender des Vereins, war begeistert: „Aufregend und gesellig wie immer, aber in diesem Jahr besonders gut besucht“, so der seit 1979 dem Verein zugehörige Sportschütze.

Unter den Teams der Freiwilligen Feuerwehr, der CDU, dem Roggauer FSG, dem Dartclub und der Wetterauer Obstbrennerei Karben wurde schließlich das Team vom Roggauer Treffpunkt, Michael Grünewald, Michael Gerber und Sebastian Scholz, für seine Treffsicherheit mit einer Ringzahl von 275 mit einem Pokal für den ersten Platz belohnt.

Doch damit war die Vergabe von Preisen noch nicht am Ende. Wie auf einem Weihnachtsgabentisch türmten sich weitere Preise für die Belohnung der Sieger im traditionellen Glücks-Preisschießen.

Dabei wird „blind“ auf eine Scheibe gezielt, die nicht wie üblich angebracht, sondern beliebig gedreht aufgehängt wird, so dass die Ringzahl der Treffer dem Zufall überlassen ist. Die Preise, vom Aftershave bis zum Waffeleisen, durften sich die Gewinner selbst aussuchen. Die „Gaben“ stifteten die Vereinsmitglieder sowie Gewerbetreibende der Stadt. (ssp)