Veröffentlicht am

Wie aus dem Bilderbuch

Starke Saison für Fun-Balls Badminton-Teams mit vier Senioren- und zwei Schüler-Jugendmeisterschaften

Mit dem Ende der Saison konnten im Badminton die sieben Senioren- und vier Jugend- und Schülermannschaften des SV Fun-Ball Dortelweil eine Bilderbuchsaison beenden. Bei den Senioren gab es vier Meistertitel und bei der Jugend und den Schülern jeweils einmal den Meisterplatz.

Bad Vilbel. Die 1. Mannschaft wurde ungeschlagen Meister in der 2. Bundesliga Süd und schaffte in der Relgationsrunde den Aufstieg in die 1. Bundesliga (wir berichteten).

Meisterschaft und Aufstieg feierte auch die 3. Mannschaft, sie steigt von der Hessenliga in die Oberliga Mitte auf. Das Team, um die erfahrenen Spieler Petra Herzog und Marco Espenschied, sonst nur mit Jugendspielern U 19 und U 17 besetzt, konnte sich mit einem Punkt Vorsprung (22:2 Punkte) in der Tabelle auf den Zweitplatzierten BC Kassel durchsetzen. Dabei gab es am letzten Spieltag gegen Maintal nur ein knappes und unerwartetes 4:4 Unentschieden. Trotz des „Patzers“ reichte es am Schluss zum Titelgewinn.

Zwei Dauerbrenner

In der Verbandsliga Süd wurde die 4. Mannschaft um die „Dauerbrenner“ Gerald Graap und Michael Neubert am Ende ebenso knapp mit einem Punkten Vorsprung (23:5) noch Meister und steigt nun in die Hessenliga auf.

Weit weniger knapp ging es bei der 6. Mannschaft in der Bezirksliga B zu, die schon 4 Spieltag vor Saisonende als Meister und damit Aufsteiger in die Bezirksliga A feststand. Mit souveränen 21:1 Punkten und deutlichen 9 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten (BV Langen) konnte die Mannschaft von Spielführer Marco Rahn das selbst gesetzte Saisonziel diesmal auch umsetzten.

Ebenfalls Meister wurde die 2. Jugendmannschaft in der Grundklasse mit zwei Punkten Vorsprung in der Tabelle vor dem TV Hofheim.

Bei den Schülern in der Spielklasse Mini U 13 legte das Team einen glatten Durchmarsch hin und wurde mit 20:0 Punkten, wiederum vor dem TV Hofheim (15:5), unangefochtener Meister.

Ohne Titel, aber mit einer hervorragenden Bilanz von 16:10 Punkten, beendete die 2. Mannschaft in der stark besetzten Regionalliga Mitte, auf Platz 4, punktgleich mit dem Dritten, die Saison. Damit konnte sich das sehr junge Team um Johannes Grieser, das durchweg mit Junioren- und Jugendspielern besetzt ist, ihren Platz in der Regionalliga festigen.

Die 5. Mannschaft um Spielführerin Nicole Reul, wurde als Aufsteiger in diese Klasse hervorragender Dritte und bestätigte damit ihre Ambitionen auf die obere Tabellenhälfte in dieser Spielklasse.

Die 7. Mannschaft von Spielführer Helmut Hofmann verpasste in der Bezirksliga C um einen Punkt den Sprung an die Tabellenspitze und beendete mit dem 2. Platz als Vizemeister eine tolle und erfolgreiche Saison. (zlp)