Veröffentlicht am

Wie soll das neue Unternehmen heißen?

Karben. Für ihre neue Energie-Gesellschaft sucht die Stadt Karben einen Namen – und bittet die Bürger nun um Vorschläge. Den Aufruf startet Bürgermeister Guido Rahn in einer Presseerklärung. „Wir wollen eine Bürger-Energie-GmbH, welche die Bürger von Gründung an mit einbindet.“ Eigene Namensvorschläge, bittet der Rathauschef, sollten die Karbener ans Rathaus richten.

Den Startschuss für die neue Firma hatte das Stadtparlament am 9. Dezember gegeben. In ihm will die Stadt ihre Aktivitäten bei erneuerbaren Energien bündeln und unter anderem die Solaranlagen, ihren Anteil an der neuen Groß-Karbener Biogasanlage sowie Anteile an künftigen Windkraftanlagen einbringen.

Die Bürger wiederum sollen sich dann finanziell an dem Unternehmen beteiligen können und damit den Ausbau der erneuerbaren Energien unterstützen wie auch von dessen Erträgen profitieren. „Dies wird über Genussrechte mit einem fest definierten Zinssatz realisiert“, kündigt Rahn nun an. Über die Details sowie den Zinssatz entscheidet der noch zu berufende Aufsichtsrat. Somit kann die Bürgerbeteiligung erst im Lauf des nächsten Jahres starten. „Eine große Zahl an Interessenten“ hat sich laut Guido Rahn schon gemeldet. Im Parlament hatte es Streit gegeben, ob die GmbH die richtige Unternehmensform ist. Wegen der „wirtschaftlich effizienteren Unternehmensführung“ sei diese der Genossenschaft vorzuziehen, sagt Rahn. (den)