Veröffentlicht am

Wo & wann gebaut wird

Überblick: Baustellen blockieren wichtige Wetterauer Pendlerstraßen

Gute Nerven werden die Autofahrer in der südlichen Wetterau in den nächsten Wochen brauchen. Denn seit Montag hat eine Baustellen-Serie entlang der Haupt- Pendlerstrecke begonnen, der B 3 zwischen Bad Vilbel und Friedberg. Hier gibt’s den Überblick.

Seit Montag (17. August) wird die B 3 zwischen Nieder- und Ober-Wöllstadt dicht gemacht und bleibt es bis zum 28. August. Die offizielle Umleitung führt in dieser Zeit über Nieder-Rosbach und Rodheim. Manch einer wird natürlich dann gleich via Petterweil von und nach Süden fahren.

Für die Sanierung zwischen Bad Vilbel und Karben wird die B 3 am 22. August (Samstag) zur Einbahnstraße zwischen dem Abzweig nach Bad Homburg und Dortelweil in Fahrtrichtung Frankfurt erklärt. Die offizielle Umleitungsstrecke Richtung Karben und Friedberg führt ab dem Anschluss Dortelweil über die Theodor-Heuss-Straße und die Kreisstraße nach Kloppenheim zurück auf die B 3. Zusätzlich empfiehlt Erwin Koch, schon in Bad Vilbel-Massenheim abzufahren und die Baustelle über eine westliche Route zu umfahren, also über Nieder- und Ober-Erlenbach.

Diese Einbahnstraßen-Verkehrsführung bleibt zwei Wochen lang, bis 8. September, bestehen. Die Kloppenheimer Kreuzung der B 3 mit dem Landesstraße von/nach Bad Homburg ist in dieser Zeit aber frei.

Kein direktes Durchkommen zwischen Kloppenheim und Ober-Erlenbach, sprich: zwischen Karben und Bad Homburg, gibt es in der Zeit vom 9. bis 14. September. Dann ist der Abzweig bei Kloppenheim auf die Landesstraße von der B 3 aus gesperrt. Der Verkehr auf der B 3 kann dann aber wieder in beide Richtungen rollen. Die Umleitung zwischen den Nachbarstädten verläuft über Petterweil.

Statt auf zwei Spuren je Fahrtrichtung nur auf einer ist der Verkehr ab dem 9. September auf dem vierspurigen Abschnitt in Höhe von Kloppenheim unterwegs – und zwar bis zum 2. Oktober. Besonders in der Zeit ab dem 15. September dürfte es dort sehr eng werden, wenn die Straße von und nach Bad Homburg wieder offen ist. Denn dieser Bereich der B 3 ist mit 25 000 Fahrzeugen pro Tag der am stärksten belastete im Raum Karben.

Die Hauptzufahrt nach Kloppenheim über die Ober-Erlenbacher Straße wird vom 29. September bis 2. Oktober dicht gemacht. Der Verkehr in und aus dem Ort sowie der Durchgangsverkehr von und nach Dortelweil muss dann über die Kreuzung Frankfurter Straße ausweichen und mitten durch den Ortskern fahren.

Als Finale wird ab dem 5. Oktober noch die östliche Spange am Anschluss Dortelweil saniert. Das heißt: In dieser Zeit kann niemand von der B 3 aus Richtung Frankfurt abfahren oder Richtung Karben auffahren. Die Umleitung führt über Kloppenheim – wobei Ortskundige wohl eher schon in Bad Vilbel abfahren werden.

Um Verständnis bittet Erwin Koch, falls die geplanten Termine einmal nicht ganz exakt eingehalten werden. „Das hängt ganz vom Bauverlauf ab.“ Was nicht negativ sein muss: „Wir werden versuchen, schneller zu sein.“ (den)