Veröffentlicht am

Wohl behütet im Verkehr

Porta Möbel verschenkte Fahrradhelme an Schulkinder

Bei Porta Möbel hieß es am vergangenen Samstag „Auf die Helme, fertig, los“, denn die von Porta ins Leben gerufene „Aktion Helm auf“ gastierte einen Tag lang in und am Einrichtungshaus Bad Vilbel. Dabei wurden 290 Fahrradhelme an Grundschulkinder verschenkt.

Bad Vilbel. Bei der Aktion im Dortelweiler Porta-Haus konnten von 10 bis 18 Uhr Kinder ab sieben Jahren erfahren, welche Risiken im Straßenverkehr lauern und wie wichtig es daher ist, einen Fahrradhelm zu tragen. Anschließend erhielten alle teilnehmenden Kinder einen Fahrradhelm geschenkt. Gut geschützt, konnten die kleinen Radfahrer danach das theoretisch Erlernte im Fahrrad-Parcours anwenden.

Unfälle vermeiden

Mehr als 70 000 Radfahrer verunglücken jährlich in Deutschland, davon 9 000 Kinder. Anlass genug für Porta Möbel, mit der „Aktion Helm auf“ in Theorie und Praxis zu zeigen, wie mit einfachen Sicherheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln Unfälle vermieden und gesundheitliche Folgen gemindert werden können.

„Wir wollen Kinder über Risiken im Straßenverkehr aufklären, für brenzlige Situationen sensibilisieren und so zur Unfallprävention beitragen“, erklärt Alfred Schum, Geschäftsleiter des Bad Vilbeler Porta-Hauses. Minimiert werden können die Risiken einer Kopfverletzung und deren Folgen vor allem durch das Tragen eines Fahrradhelmes – „er kann Leben retten“.

Erlebnispädagoge Malte Becker hatte in den Wochen zuvor Dritt- und Viertklässler an Grundschulen in der Region besucht. Am Samstag informierte er nun auch bei Porta die Kinder über Verkehrssicherheit. „Augen und Ohren auf beim Radfahren“, mahnte er und erklärte, dass Kopfhörer und Handys beim Fahrradfahren tabu sind. Auch sollten dabei immer ein Helm, feste Schuhe und reflektierende Kleidung getragen werden.

Außer über verkehrssichere Kleidung für Radfahrer wurde auch über Ausstattung, Qualität, Funktionalität und Sicherheit von „mitwachsenden“ Rädern gesprochen. Beim anschließenden Radfahrtraining unter Anleitung geschulter Mitarbeiter absolvierten die Schüler einen Parcours. Zu den Übungen gehörte das Halten des Gleichgewichts beim Fahren über einen Balancierbalken oder Slalomfahren.

Außer einem Helm erhielten die Kinder einen Notfall-Pass sowie die Chance einen Kinderschreibtisch mit Stuhl im Wert von 600 Euro zu gewinnen. Landtagsabgeordneter Tobias Utter (CDU) spielte als Schirmherr der Aktion die Glücksfee. Er zog als Gewinnerin Sophie (9) aus Bad Vilbel. (fau)