Veröffentlicht am

WWW.Bad-Vilbel.de

Informativ, übersichtlich und benutzerfreundlich ist der neue Internetauftritt der Stadt. Bebauungspläne, Sitzungsprotokolle und ein Beschwerdemanagement sind abrufbar. Infos, darunter auch Wanderrouten, können direkt über eine Kartenfunktion abgefragt werden. Am Montag geht die Seite online.

Bad Vilbel. Deutlicher könnte der Kontrast zur jetzigen Internetpräsent der Quellenstadt nicht sein. Dieser war im September 2003 modern – im Online-Zeitalter eine Ewigkeit. Wo es bisher nur knappe Hinweise gab, ist die Zukunft nun interaktiv. Bequem von zu Hause aus kann man künftig Online-Formulare ausfüllen, die dafür eigens von der Stadtverwaltung neu gestaltet wurden, erläutert Sebastian Loos, der das Projekt im Hauptamt betreut.

Beschwerden

Aber auch ein Beschwerdemanagement wird es geben – offiziell das „anonymisierte Anregungs- und Ereignismanagement“. Damit Hinweise und Anregungen nicht folgenlos bleiben, werden die Mitteilungen direkt an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet. Per Passwort können die Bürger dann nachhaken: ob die Anfrage schon in Bearbeitung ist oder bereits eine Antwort vorliegt. Es gibt sogar extra Textmasken für Beschwerden zu Verkehrsschildern. Bereits im Nachtragshaushalt 2011 wurden für das Projekt 50000 Euro eingestellt – das Budget konnte gehalten werden, betont Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU). Zum Vergleich: unter den zehn Anbietern waren auch welche, die allein 20000 Euro für die Vorbereitung der Ausschreibung verlangt hätten. „Dann“, so Walter Lassek, „wäre für die Seite nichts mehr übrig geblieben.“

Stöhr war es wichtig, die Internet-Seite eng an die Verwaltung anzubinden. Die Fachbereiche sollen in der Lage sein, ihre Informationen künftig stets selbst aktualisieren zu können. Das neue Stadtportal wird künftig alle verfügbaren Informationen bündeln. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet mit den Bereichen Rathaus, Kultur, Freizeit, Bauen, Soziales.

Karte als Navigation

Die übersichtliche Struktur ermöglicht eine große Tiefe an Zusatzinfos. Einladungen, Sitzungsprotokolle und Beratungsunterlagen der städtischen Gremien gehen online – ebenso die Bebauungspläne, die selbst in abgespeckter Form noch stattliche 15 MB Datenvolumen haben. Zwei Drittel der Bebauungspläne seien bereits digitalisiert, erläutert Loos. Besonders attraktiv wird die Seite durch eine eingebaute Kartenfunktion. Zu jeder Adresse erscheint der Ausschnitt eines Satellitenbildes von Bad Vilbel: sei es, wenn ein Hotel gesucht wird, ein nahe gelegener Veranstaltungsort oder auch Wanderrouten etwa rund um den Heilsberg. Sogar GPS-Koordinaten für Wanderer oder Radfahrer sind abrufbar. Suchanfragen, etwa über Gaststätten, können direkt über die Karte abgerufen werden.

Veranstaltungen, Vereine, Apotheken, Ärzte, Hotels und Gaststätten sind durchsuchbar und per Karte gleich zu finden. Eine Liste barrierefreier Veranstaltungsorte und Gewerbebetriebe ist mangels Rückmeldungen kurz geraten. Weiterführende Infos gibt es üben mit eingebundenen „Hessenfinder“ des Darmstädter Regierungspräsidiums. So kann man auch Kreis- und Landesdaten finden, wie das Handelsregister oder aktuelle Gebühren. Mandatsträger können per Passwort Unterlagen für nicht-öffentliche Sitzungen anfordern.