Veröffentlicht am

Zimmerbrand löst größeren Einsatz aus

Schaden von rund 80 000 Euro

Drei Stunden lang war die Feuerwehr beim Zimmerbrand im Einsatz Foto: FFW
Drei Stunden lang war die Feuerwehr beim Zimmerbrand im Einsatz Foto: FFW

Insgesamt 23 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren in Bad Vilbel rückten am Dienstagabend, 12. Juli, zu einem Zimmerbrand in der Vogelsbergstraße aus.

Bad Vilbel. Die Wehr der Kernstadt und die Wehr des Heilsbergs, die den Einsatzleitwagen stellten, waren vor Ort, um den Brand zu löschen. Etwa drei Stunden dauerte der Einsatz, bei dem letztendlich kein Mensch zu Schaden kam.

Stadtbrandinspektor Karlheinz Moll berichtete, dass ein implodiertes Fernsehgerät den Zimmerbrand auslöste, in dessen Folge das Gebäude so stark mit Rauch belastet wurde, dass an diesem Gebäude ein Schaden von rund 80 000 Euro entstanden ist. „Um 21.28 Uhr wurde die Leitstelle alarmiert. Die Einsatzkräfte rückten schnell aus und konnten den Brand gut bekämpfen. Durch die immense Rauchentwicklung war die Einsatzstelle teilweise schwer einsehbar, dennoch handelten die ausgerückten Feuerwehrleute schnell und sicher, sodass Schlimmeres verhindert werden konnte“, erklärte Moll den Einsatzhergang.

Die 23 Feuerwehrkräfte waren mit Lösch- und Aufräumarbeiten gut drei Stunden am Einsatzort, sodass der letzte Feuerwehrmann um 0.30 Uhr in den Stützpunkt zurückkehrte. Nach Beendigung des Löscheinsatzes wurde das Objekt noch gesichert und beispielsweise eine Notverglasung in das kaputte Fenster eingesetzt.

„Ich bedanke mich ganz ausdrücklich bei allen Kameraden für diesen vorbildlichen Einsatz, der durch die Handlungsschnelligkeit und Tatkraft ein Übertreten der Flammen verhinderte. Dieser Einsatz zeigte einmal mehr, dass die Freiwillige Feuerwehr in Bad Vilbel einsatzbereit und gut ausgebildet ist“, sagte Moll. (zlp)