Veröffentlicht am

Zuprosten bei Trinkliedern

Viel los an den drei Weinfest-Tagen im Kirchgarten der Rendeler Chorgemeinschaft

Einsatzbereit: Die Chorgemeinschaft Rendel eröffnet den Liederabend beim Weinfest – unter der Leitung von Vize-Dirigent Ottmar Lenz. Foto: Krejcik
Einsatzbereit: Die Chorgemeinschaft Rendel eröffnet den Liederabend beim Weinfest – unter der Leitung von Vize-Dirigent Ottmar Lenz. Foto: Krejcik

Es ging gesellig zu: Zum Fest bei Wein und Gesang hatte die Chorgemeinschaft Rendel gemeinsam mit den Kerb- burschen des Vereins Rendeler Kerb eingeladen.

Karben. Mit dem 33. Weinfest knüpfe man an die Tradition an, befreundete Chöre einzuladen und Kontakte zu pflegen, sagte Chorgemeinschaft-Vorsitzender Volker Stich. „Wir veranstalten das Weinfest nun zum zweiten Mal gemeinsam mit den Kerbburschen und haben dadurch mehr Unterstützung“, zeigte er sich erfreut.

Zahlreiche Besucher hatten es sich im Garten der evangelischen Kirchengemeinde in Rendel auf den Bänken bequem gemacht. Angesichts der Wolken am Himmel hatten die Veranstalter Zelte und Schirme aufgestellt. Den Liederabend am ersten Tag des dreitägigen Fests eröffnete die gastgebende Chorgemeinschaft Rendel.

Die Herren Sänger verschiedenen Alters intonierten das „Trinklied“ von Christian von Silger, „Benia Calastoria – Tal in den Bergen“ von Bepi de Marzi und das stimmungsvolle schottische Volkslied „Loch Lomond“ von Ralph Vaughan Williams. Bei letztgenanntem glänzte Volker Stich mit einem Bariton-Solo.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Verein Rendeler Kerb sowie durch Projekte im vergangenen Jahr sei es gelungen, „neue und jüngere Sänger für den Verein zu gewinnen“, zeigten sich Stich und Ehrenvorsitzender Dieter Wierz erfreut. Das sei auch dem Einsatz und Engagement von Chorleiter Hubert-Thorwald Reuter zu verdanken, sagte Stich.

Im Verlauf des weiteren Abends gaben weitere Chöre aus Karben und Nachbarorten ihr Repertoire zum Besten: der Sing- und Musizierkreis für Senioren in Karben, die Gruppe „Orpheo“ des Gesangvereins Oberdorfelden, der Volkschor Niederdorfelden, der Gesangverein Karben-Petterweil, „Grow Now“ aus Bad Vilbel-Gronau sowie die „Lucky Voices“ vom Liederzweig Bad Vilbel-Dortelweil. Dabei wurde den begeisterten Zuhörern ein breites Spektrum an Liedern geboten, von Volksliedern bis zu modernen Pop-Songs.

Das zahlreiche Publikum ließ sich dabei Wein, andere Getränke sowie Flammkuchen und Gegrilltes reichlich schmecken. Das traditionelle Weinfest sei ein wichtiger Beitrag zum Dorfleben in Rendel, bei dem Alt und Jung gemeinsam feierten, so Ortsvorsteher Ehrhard Menzel (CDU), der mit seiner Ehefrau am großen Nussbaum mitten im Garten saß. (kre)