Veröffentlicht am

Freie Plätze für Kleinkinderbetreuung

Der Kinderschutzbund hat noch Plätze in der Kleinkindbetreuung (KKB) frei, die am Montag, 7. September, mit neuen Gruppen beginnt.

Bad Vilbel. Die Kleinkindbetreuung richtet sich an Familien, die sich eine flexible Betreuung in einer kleinen Gruppe wünschen, die nicht unbedingt über fünf Tage geht. Es ist der sanfte Einstieg in die Fremdbetreuung. Die Kinder kommen im Alter von anderthalb bis zwei Jahren und bleiben oft bis zum Kindergarten, erläutert die örtliche DKSB-Vorsitzende Freya Plashues. Durch die kleine Gruppengröße und einen guten Betreuungsschlüssel könne man individuell auf jedes Kind eingehen.

„Wir begleiten die Kinder dabei, stark und selbstbewusst zu werden“, so Plashues.

Die Betreuung, inklusive Mittagessen, findet von Montag bis Donnerstag, jeweils von 8 bis 13 Uhr statt. Die Kinder können wahlweise an zwei, drei oder vier Tagen kommen. Für montags, dienstags und donnerstags sind noch Plätze frei. In einer Gruppe von maximal 13 Kindern sind drei Betreuerinnen im Einsatz. Die Räume des Kinderschutzbundes befinden sich im 1. Stock der Alten Stadtschule am Rande der Neuen Mitte und sind kindgerecht ausgestattet. Dazu gehört auch ein abgetrennter Ruhebereich mit Wickeltisch.

Seit 2009 finden von Mai bis Juli Waldwochen im Hexenloch bei den Naturfreunden statt – auch bei nicht so schönem Wetter.

Kontaktpersonen für Informationen und Anmeldungen sind die Leiterin der KKB, Petra Seipp, Telefon (06101) 499664 oder Jutta Münch, Telefon (06101) 88219. Sie sind montags, dienstags und mittwochs ab15 Uhr erreichbar.

Die Betreuung für zwei Tage kostet inklusive Mittagessen 118 Euro, für drei Tage 177 Euro und für vier Tage 236 Euro monatlich. Das Mittagessen liefert ein Caterer vormittags an. Es ist kindgerecht zubereitet und alle Kinder essen mit.


Weitere Kontaktmöglichkeiten gibt es per E-Mail kkb@dksb-bv.de oder mail@dksb-bv.de. Zusätzliche Informationen sind auch auf der Homepage www.dksb-bv.de zu finden. (sam)