Veröffentlicht am

Botschafter gesucht

Bewerber fürs Hessentagspaar, die Spaß am Repräsentieren haben, können sich melden

Freuen sich auf die Bewerbungen (von links): Hauptamtsleiterin Petra Steinhuber-Honus, Kurt Liebermeister, Elke Bär, Claus-Günther Kunzmann, Thomas Stöhr, Verena Eiser und der stellvertretende Hessentags-Beauftragte Pedro Albert. Foto: Ihm-Fahle
Freuen sich auf die Bewerbungen (von links): Hauptamtsleiterin Petra Steinhuber-Honus, Kurt Liebermeister, Elke Bär, Claus-Günther Kunzmann, Thomas Stöhr, Verena Eiser und der stellvertretende Hessentags-Beauftragte Pedro Albert. Foto: Ihm-Fahle

2020 ist Bad Vilbel Schauplatz des 60. Hessentags. Mittendrin und auch schon vorher im Boot ist für jede Hessentags-Stadt ein Hessentagspaar – nämlich als Botschafter für das Ereignis. Ab sofort werden Bewerbungen entgegen genommen.

Bad Vilbel. Vorm Rathaus in Bad Vilbel steht eine riesige Mineralwasserflasche. Bunt ist sie bemalt, ein Blickfang. „Das ist unsere Hessentags-Flasche“, strahlt Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU). Ein passendes Symbol für die Quellenstadt, die vom 5. bis 14. Juni 2020 das Landesfest ausrichten wird. Und in diese symbolische Richtung tendiert Hessentags-Beauftragter Claus-Günther Kunzmann denn auch, wenn er sich Gedanken übers Kostüm des Bad Vilbeler Hessentags-Paars macht. Doch zunächst müssen die Organisatoren des Hessentags dieses Paar finden – und daran machen sie sich nun. Denn ab sofort können sich Interessenten bewerben. Einzelpersonen und Paare, beides ist möglich.

Fahne übernehmen

Die Aufgaben eines Hessentags-paars erläutert Bürgermeister Thomas Stöhr: „Bereits im Vorfeld des Großereignisses macht es Werbung für Bad Vilbel.“ Wie Kunzmann schildert, wird das Paar auch beim Hessentag in Bad Hersfeld 2019 zehn Tage lang mit dabei sein. Beim dortigen großen Festtags-Umzug sind die zwei ebenfalls mit von der Partie. Und dann, wenn am Ende des Umzuges Bürgermeister Stöhr die Hessentags-Fahne entgegennimmt, wird Bad Vilbel mit seinem Marketing aktiv.

Rathaus-Mitarbeiterin Verena Eiser, die schon seit vielen Jahren die Quellenkönigin betreut, ist Beauftragte für das Hessentags-Paar. Sie kümmert sich mit einem Arbeitskreis um Konzept und Planung. „Wir haben uns zusammengesetzt und beraten, was uns am Paar wichtig ist“, sagt sie. Dies seien das Mindestalter von 21, der Bezug zu Bad Vilbel und zeitliche Flexibilität. Zudem die Freude an öffentlichen Auftritten sowie Weltoffenheit und Redegewandtheit.

In Bad Vilbel wohnen müssen die Bewerber zwar nicht unbedingt. Aber sie sollten „für die Stadt brennen – man muss für die Stadt stehen“. Das Hessentags-Paar soll den Menschen Bad Vilbel so nah bringen, dass sie gerne wiederkommen. „Indem sie vermitteln: ,Das ist die Stadt, mit der ich mich identifiziere’“, erläutert Kunzmann. Moderne und Weltoffenheit stehen dabei im Mittelpunkt, weniger Faktenwissen beispielsweise über die Geschichte der Stadt. Wie Kurt Liebermeister, Vorsitzender des Vereins Stadtmarketing, ergänzt, wird theoretisches Wissen im Falle eines Falles nach dem Vorstellungsgespräch noch aufgearbeitet.

Keine „Pseudo-Tracht“

Um Weltoffenheit als Teil der Metropolregion Rhein-Main geht es Kunzmann denn auch mit Blick auf das Outfit des Paars. Es gebe zwei prägende Motive: zum einen die Burg, für die er sich allerdings kein Fantasie-Kostüm ausdenken wolle. Zum anderen das Wasser, das aber bereits der Quellenkönigin zugeschrieben sei. „Die Richtung, in die es vielleicht gehen sollte, wäre die Zeit zwischen 1900 und 1930, als die Brunnenindustrie ihren Ausgang hatte“, sagt er. Auf jeden Fall keine „Pseudo-Tracht“, denn eine typische Bad Vilbeler Tracht habe es nie gegeben.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die zeitliche Flexibilität. Die Termine des Hessentags-Paars liegen zwar meistens am Wochenende, aber es gebe auch Termine unter der Woche. Es sei wichtig, dass die Bewerber sich hier und da auch mal freinehmen können.

Wer am Ende das Bad Vilbeler Hessentags-Paar wird, dürfte lange Zeit davon profitieren. Denn es gibt einen Verein ehemaliger Paare, die sich regelmäßig treffen und beispielsweise auch gemeinsam die Hessentage besuchen. Verena Eiser betont: „Wir sind auf viele interessante Bewerbungen gespannt.“


Unterlagen können per E-Mail geschickt werden an hessentagspaar@bad-vilbel.de. Der Bewerbungsbogen ist zu finden unter www.bad-vilbel.de/hessentagspaar. Lebenslauf und Foto sollten beigefügt werden, Einsendeschluss ist Freitag, 31. August.