Veröffentlicht am

Der Tank leer – Lieschen bleibt auf der Strecke

Schöneck. Tausende Fahrgäste warteten; mehr als zwei Stunden lang ging nichts mehr zwischen Heldenbergen und Niederdorfelden. Eine defekte Lokomotive samt ihres RegionalExpress-Zuges blockierte am Dienstagmorgen in der Vorwoche die Niddertalbahn bei Büdesheim. Die Ursache ist unglaublich: Der betagten Diesellok war der Sprit ausgegangen!

„Das muss ich leider bestätigen“, sagt Bahn-Sprecher Bernd Honerkamp. Ein „unglücklicher Umstand“ sei das gewesen, sagt der Bahn-Sprecher. „Der Lokführer hatte die Lok morgens in Stockheim kurzfristig tauschen müssen.“

Dabei griff der Bahn-Mitarbeiter auf ein Fahrzeug zurück, das noch nicht wieder aufgetankt war – was er nicht wusste, aber auch nicht überprüfte. „Es gibt keine Tankanzeige im Führerstand“, erklärt Honerkamp. Stattdessen hätte der Lokführer den Füllstand des Tanks manuell prüfen sollen, was er aber nicht tat. „Das sollte und darf nicht passieren“, sagt der Bahn-Sprecher, „aber es ist menschlich.“

Als der Lok dann der Sprit ausging, blockierte der 6.30-Uhr-Zug die eingleisige Strecke bei Büdesheim. Mitten im Berufsverkehr stockte das Stockheimer Lieschen gewaltig: Zwischen Heldenbergen und Niederdorfelden organisierte die Bahn ein paar Busse als Ersatzverkehr. Dass es die gab, erfuhren viele Fahrgäste aber nicht. Sie standen ratlos auf den überfüllten Bahnsteigen. „Das war sehr voll“, berichtet Rentnerin Gisela Wolburg aus Windecken. Sie wollte um halb neun nach Frankfurt zur Uni fahren. Auf eine Vorlesung in Wirtschaftsgeschichte freute sich die frühere Bibliothekarin.

Doch nach Frankfurt ging es zunächst nicht. Zwei Stunden mussten Berufstätige und Schüler warten. „Das Schlimmste war: Wir wussten nicht, was los war.“ Denn es habe nicht eine Ansage gegeben. „Ist ja auch kein Wunder: Wenn der arme Mitarbeiter in Altenstadt ganz alleine ist und alles machen soll“, kritisiert Gisela Wolburg.

Bahn-Sprecher Honerkamp bestätigt: „Der Fahrdienstleiter kann Durchsagen machen, aber die sichere Führung der Zugfahrten steht im Vordergrund.“ Besonders in solchen Ausnahmefällen habe der Mitarbeiter viel anderes zu tun. Eine Frage aber bleibt bei Rentnerin Wolburg offen: „Wieso brauchen die so lange, um den Sprit hinzubringen?“ Nein, sagt Bahn-Sprecher Honerkamp, man habe das lahme Lieschen von einer Ersatzlok abschleppen lassen. (den)