Veröffentlicht am

Die Liste wichtiger Bauprojekte ist lang

Das neu renovierte Kurhaus soll Ende April mit einem großen Fest wieder eröffnet werden. Foto: Eickhoff
Das neu renovierte Kurhaus soll Ende April mit einem großen Fest wieder eröffnet werden. Foto: Eickhoff

Bad Vilbel. Bad Vilbel und seine Baustellen – ein Dauerthema. Auch 2024 stehen in der Quellenstadt zahlreiche Arbeiten an. Doch welche Spatenstiche werden wann vorgenommen? Und welche Straßen wann saniert?
Die Stadthalle ist fertig, das Kurhaus soll bald folgen. Der Hessentag 2025 wirft seine Schatten voraus. Doch das ist längst nicht alles, was in Bad Vilbel dieses Jahr ansteht. Ein Überblick.

Frankfurter Straße: Seit Jahren werden die Frankfurter Straße und ihre Seitenstraßen im Herzen der Bad Vilbeler Innenstadt saniert. Bürgermeister Sebastian Wysocki (CDU) nennt die Maßnahmen »Operation am offenen Herzen«. Die Maßnahme auf der Hauptverkehrsader der City soll im Oktober dieses Jahres abgeschlossen sein.

Bürgerhaus und Kita Heilsberg: Nach dem Jugendhaus steht im Stadtteil das nächste Großprojekt an. Der Heilsberg soll bekanntlich ein neues Bürgerhaus mit angeschlossener Kita bekommen. Direkt neben dem neuen Feuerwehrhaus. Favorisiert wurde der Entwurf des Architektenbüros Rapp. Derzeit wartet die Stadt allerdings noch auf die Baugenehmigung. Spatenstich ist voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahres.

Breitwiesenhalle Gronau: Noch vor dem Hessentag 2025 sollen die Sanitärbereiche der Gronauer Breitwiesenhalle modernisiert werden. »Hier sind wir gerade bei der Kostenschätzung, damit wir im Anschluss den Umfang der Maßnahme festlegen können«, sagt Bürgermeister Wysocki.

Theaterwerkstätten Dortelweil: Der Neubau der Theaterwerkstätten in Dortelweil steht an. Der Spatenstich soll voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahres erfolgen. Auch hier wartet die Stadt noch auf die Baugenehmigung. Der erwartete Umzug ist für Ende 2025 geplant.

Kurhaus: Die Vilco ist fertig, das Kurhaus soll folgen. Pünktlich zum »Einjährigen« der Stadthalle und dem großen Festwochenende soll dann auch das beliebte Kurhaus eröffnet werden. Ende April soll die Sanierung abgeschlossen sein. Dann kommt auch die Band »Alphaville« in die Stadthalle.

Kurpark: Bis zum Hessentag im Juni 2025 wird der Bad Vilbeler Kurpark zwischen der Parkstraße, der Nidda und dem Kurhaus umgestaltet. Dazu gehört eine andere Beleuchtung – und die Wege aus Basaltschotter bekommen eine Asphaltdecke. Bürgermeister Wysocki sagt: »Wir werden in diesem Jahr mit den Wegearbeiten beginnen. Die Neupflanzungen, die mit der Sanierung einhergehen, werden allerdings erst nach dem Hessentag angegangen. Im Januar wird die Ausschreibung für die Planungsleistung veröffentlicht.«

Kasseler Straße: Anderes Projekt: »Die Kasseler Straße ist in weiten Teilen stark abgenutzt. Wir kommen nicht drum herum, sie zu sanieren«, sagt der Rathauschef. Diese Arbeiten sollen Ende März beginnen – nach Ende der Bahnbaustelle.
Grundsätzlich stehen im Zuge der Wiederherstellung von Baustelleneinrichtungsflächen der DB im Zuge des Gleisausbaus noch einige Arbeiten an. Wysocki weiter: »So wird in diesem Jahr begonnen werden, den gesamten Pflasterbelag auf der flussabwärts gesehen rechten Niddaseite vom Freibad bis zur Brücke Kasseler Straße wieder herzustellen.«
Außerdem wird ein drei Meter breiter asphaltierter Streifen für den Niddaradweg angelegt. Auf der gegenüberliegenden Seite wird die verlängerte Wiesengasse saniert und an die Unterführung am Südbahnhof angeschlossen. »Die Ovag wird die Fernwasserleitung, die aktuell überirdisch verlegt ist wieder unter die Erde mit einem Dücker unter die Nidda verlegen. Auch das Bahnhofsvorfeld am Südbahnhof wird neu hergestellt werden«, so Wysocki weiter.

Spielplätze: Der Spielplatz im Gronauer Weg (Beginn Frühjahr/Sommer) und der Römerspielplatz (Beginn Sommer/Herbst 2024) dürfen sich über eine grundhafte Erneuerung der Spielplatzgeräte freuen. Der Spielplatz Nidderring soll voraussichtlich im Herbst ein neues inklusives Spielgerät erhalten.
In Dortelweil und auf dem Heilsberg wird das sogenannte Fallschutzprogramm für mehr Sicherheit voraussichtlich ab Herbst umgesetzt.

Skateanlage Burgpark; Im Burgpark soll eine Skateanlage gebaut werden. Spatenstich ist voraussichtlich nach dem Bad Vilbeler Markt, der Ende August stattfindet. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Planungsleistung. Verhandlungsgespräche mit den drei Bewerbern finden diesen Monat statt. Von Patrick Eickhoff