Veröffentlicht am

Fahrradklimatest 2020

Bad Vilbel. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat den Fahrradklima-Test für 2020 gestartet. Noch bis zum 30. November können Bürgerinnen und Bürger ihre Stadt in Sachen Radfahren und Radverkehrsinfrastruktur bewerten. Verkehrsdezernent Sebastian Wysocki (CDU) ruft daher ebenfalls zur Teilnahme auf. »Wir haben in den Jahren seit dem letzten Fahrradklimatest 2018 erneut enorm viel in die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur investiert. Der Fahrradklimatest ist daher sicher gut geeignet, um diese Fortschritte auch einmal abzufragen«, freut sich Wysocki auf eine rege Teilnahme aus Bad Vilbel.
Die Investitionstätigkeit der Stadt und der Partner wie beispielsweise dem Zweckverband Regionalparkroute Niddaradweg seien sehr hoch gewesen. So wurden allein in den vergangenen zwölf Monaten 5100 Meter neue Radwege gebaut, viele weitere Meter an Radwegen wurden ertüchtigt und auch in die Infrastruktur wie beispielsweise Fahrradabstellanlagen wurde investiert, führt Wysocki aus.
Er betont zudem, dass diese Maßnahmen allesamt dem Alltagsradfahren entgegenkommen. Durch die vielen neuen Wege oder -Ertüchtigungen habe man Bürgern, die alltägliche Wege mit dem Fahrrad zurücklegen, deutliche Verbesserungen verschafft. »Wer heute zwischen den Stadtteilen unterwegs ist, kommt mit dem Fahrrad schnell voran und auch in die Region haben wir gemeinsam mit Nachbarkommunen und überregionalen Partnern Planungen angestoßen, um Berufspendlern gute Bedingungen zu ermöglichen«, führt Wysocki weiter aus. Neben diesen Investitionen wurden zudem diverse Straßen zu Fahrradstraßen umgewidmet oder Einbahnstraßen für das Fahren mit dem Rad entgegen der Einbahnrichtung freigegeben.
»Es gibt kaum eine Kommune vergleichbarer Größe, die in den vergangenen Jahren so viel in diesem Bereich investiert hat und zudem auch noch durch weitere Maßnahmen und Aktionen, das Radfahren in der Stadt fördert«, so Wysocki abschließend. Nun soll man alle Erfahrungen, die man auf dem Rad gesammelt hat, gern im Fahrradklima-Test ausdrücken. Zu erreichen ist dieser unter http:// www.fahrradklima-test.de/. (zlp)