Veröffentlicht am

Flanieren und genießen – Gemeinde und Vereine organisieren 26. Straßenfest

Niederdorfelden. Bei schönem und heißem Wetter feierten die Niederdorfelder und viele Besucher aus der Umgebung das 26. Straßenfest in der Portegass (Pfortenstraße). Veranstalter waren die Gemeinde und über 10 Vereine, die aktiv am Straßenfest teilnehmen.

Die AWO-Flohkiste war am Alten Rathaus mit Glücksrad und Obstspießen vertreten. Daneben stand eine große Hüpfburg, in der sich die Kinder austoben konnten. An der anderen Seite des Rathauses konnten die Kinder im Kistenklettern ausprobieren, wie hoch hinaus sie kamen – natürlich mit Sicherheitsgurten angeseilt. Hier hat zum Beispiel Melissa Upietz; mit fünf Jahren, 13 Kisten gestapelt.

Ob Büchsenwerfen, Kinderspiele, die Wasserschaukel des Schützenclubs oder ein Wettkegeln – für Jung und Alt gab es viele Gelegenheiten, sich zu betätigen und sein Glück zu versuchen.

Dazu boten die Vereine in den Höfen viele kulinarische Leckereien an wie Flammkuchen, Pellkartoffeln und Quark sowie gebackene Forellen und Fischbrötchen, die natürlich der Angelsportverein auftischte. Wein schenkte der Volkschor ein, und die Landfrauen verführten zum Genuss ihrer selbst gebackenen Kuchen.

Ein Info-Stand des Fördervereins Ölmühle mit Berichten und vielen Bildern informierte über die Arbeiten der Ölmühle. Tradition ist es schon, dass eine Abordnung des d Partnervereins der Gemeinde St. Sever/Frankreich anreist, um die drei CCC anzubieten: Calvados, Cidre und Camembert. Sie wurden von dem Niederdorfelder Partnerschaftsverein unter anderem von Monika Müller, Ute Schneider und Bürgermeister Matthias Zach betreut.

Am Ende der Portegass stand eine Bühne für ein kulturelles Programm. Eröffnet wurde das Straßenfest durch den Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Niederdorfelden. Auftritte hatten eine Kindergruppe der TSG, die Vorschulkinder der Kitas, das Duo Heinz Deusing (Saxophon) und Ingrid Härtel (Klavier) und das Jugendblasorchester aus Wachenbuchen. Gegen Abend gab es Unterhaltungsmusik aus verschiedenen Höfen. (gkö)