Veröffentlicht am

Gesundheit fördern wird wichtig – 4. Gesundheitsmesse in Schöneck überzeugte im Bürgertreff Kilianstädten

Schöneck. Die Gemeinde veranstaltete, organisiert von der Frauenbeauftragten Britta Farr und Seniorenberaterin Veronika Kielmann-Heine, die vierte Gesundheitsmesse im Kilianstädter Bürgertreff. Diese Gesundheitsmesse sollte einen Überblick über die vielfältigen Angebote zur Gesundheitsförderung und Prävention in Schöneck und Umgebung vermitteln.

Über dreißig Einzelaussteller, überregionale Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen aus Nidderau, Bruchköbel, Maintal, Karben, Bad Orb, Schöneck waren vertreten. Bürgermeister Ludger Stüve begrüßte die bereits zahlreichen Besucher und die Aussteller zur Eröffnung. Die Gesundheit sei ein wichtiges, aktuelles Thema.

Vorträge und Referate zu speziellen Gesundheitsthemen, zur Gesundheitsförderung und Prävention wurden in zwei Räumen gehalten. Ihre Dienstleistungen und Tipps stellten ambulante Kranken- und Altenpflegeeinrichtungen, Heilpraktikerinnen, Physiotherapeuten, Ernährungsberater und Masseure vor. Das Angebot reichte von Basisgymnastik, physikalischer Therapie, Nordic Walking, Nahrungsoptimierung, Meditation bis psychologische Beratung und noch vieles mehr.

Das DRK stellte sein HausNotruf-Service vor und nahm Blutdruckmessungen vor. Der ASB präsentierte seine ambulante Pflegedienstleistungen, das Blaue Kreuz informierte über Suchtkrankenhilfe, die Frauenselbsthilfe nach Krebs über Krebsnachsorgegymnastik und Gesprächskreise.

Das interessierte Publikum kam zahlreich und nutzte die Gelegenheit zu ausgiebigen Gesprächen. (gk)