Veröffentlicht am

Grüne Energiepolitik – wie teuer würde das? – Leserbriefe

Zum Schreiben der Stadtwerke Bad Vilbel vom 12.11.2010 an alle Haushalte erreichte uns nachfolgender Leserbrief:

Mit dem Schreiben der Stadtwerke wurde mitgeteilt, dass die EEG-Umlage 3,53 Cent pro kWh beträgt, bisher 2,047 Cent pro kWh. Das bedeutet eine Steigerung von rund 70%. Die Stadtwerke wollen gleichzeitig die Umlagesenkung aus dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWK-G) von 0,098 Cent pro kWh an uns weitergeben. Da bleibt immer noch eine Steigerung ab 1.1.2011 von 67%.

Das trifft besonders Rentner und Mitbürger mit niedrigem Einkommen ganz heftig.

Wir alle wollen in Zukunft von Kernenergie zur Energieversorgung aus erneuerbaren Energien kommen, aber wir brauchen (leider) die Brückenversorgung aus Kernkraft. Man kann sich leicht ausrechnen, wie hoch die Strompreise steigen würden, wenn die Energiepolitik der „Grünen“ sich durchsetzen würde und die Laufzeitverlängerung der KKW’s nicht genehmigt werden würde.

Neben der auf lange Zeit subventionierten Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien sind zunächst noch riesige Kosten für Stromverteilungsnetze und zur Stromspeicherung für diese neuen Energieformen aufzubringen. Haben sich das mal die Wähler überlegt, die zu dem augenblicklichen Wählerpotential von 23% der Grünen gehören ?

Dipl.-Ing. Peter Bauditz

Bad Vilbel