Veröffentlicht am

Heike Liebel wird Erste Stadträtin

Bürgermeister Guido Rahn und seine neue Stellvertreterin, Erste Stadträtin Heike Liebel mit CDU-Vorsitzenden Mario Beck (r.). Foto: Privat
Bürgermeister Guido Rahn und seine neue Stellvertreterin, Erste Stadträtin Heike Liebel mit CDU-Vorsitzenden Mario Beck (r.). Foto: Privat

Karben. Wechsel in einer Schlüsselposition in der Karbener Kommunalpolitik: Friedrich Schwaab, bisher im Ehrenamt als stellvertretender Bürgermeister, wird sich aus dem Magistrat zurückziehen, da er gesundheitlich kürzertreten muss. »Ihm folgt Heike Liebel als ehrenamtliche Erste Stadträtin«, informiert Mario Beck, Vorsitzender der CDU Karben, in einer Pressemitteilung. Liebel gehört dem Magistrat seit 2017 an und behält ihre Zuständigkeit für Jugend und Soziales.
»Wir bedanken uns bei Friedrich Schwaab, der in der Nachfolge von Otmar Stein das Amt des Ersten Stadtrats und damit des Stellvertreters des Bürgermeisters im Ehrenamt übernommen hat. Für eine Stadt in der Größenordnung Karbens ist das eine enorme Herausforderung, die er mit viel Engagement und Sachverstand gemeistert hat. Zugleich fordert dieses Ehrenamt sehr, und Gesundheit geht vor. Daher haben wir höchsten Respekt vor der Entscheidung von Friedrich Schwaab, sich aus dem Magistrat zurückzuziehen, und freuen uns weiterhin mit Rat und Tat unterstützen will«, schreibt Beck.
Schwaab gehört seit den 1990ern der Stadtverordnetenversammlung und zeitweise dem CDU-Vorstand an. Mit seiner sachlichen und besonnenen Art unterstützte er Bürgermeister Guido Rahn bei zahlreichen Projekten. Herzensanliegen waren ihm beispielsweise die Nidda-Terrassen oder die Sanierung der Sporthalle und des Albert-Schäfer-Hauses in seinem Heimatstadtteil Petterweil.
Beck weiter: »Unser Dank gilt Heike Liebel, dass sie sich bereit erklärt hat, als Stellvertreterin des Bürgermeisters zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. Aktuell hat sie bereits die Sonderaufgabe als Ansprechpartnerin und Koordinatorin des Magistrats rund um die Aufnahme der Kriegsvertriebenen aus der Ukraine.«
Mit Heike Liebel folgt nun erstmals eine Frau in die ehrenamtliche Aufgabe der Ersten Stadträtin – nach Gerd Hermanns, Otmar Stein und Friedrich Schwaab.
Die CDU-Fraktion hat Liebel einstimmig für das Amt benannt. Liebel ist 57 Jahre alt, Mutter von zwei erwachsenen Kindern und gelernte Bankkauffrau. »Ich freue mich, Guido Rahn als Stellvertreterin unterstützen zu dürfen. Wir sind im gesamten Magistrat parteiübergreifend ein gutes Team. Gemeinsam werden wir die anstehenden Aufgaben stemmen,« so Liebel. (zlp)