Veröffentlicht am

Jugendliche im Krieg – Erna Schlutter zeichnet das Leben ihres Mannes nach

Bad Vilbel. „Jugend im Krieg – Freunde fürs Leben“ heißt das dieser Tage erschienene Buch von Erna Schlutter aus Bad Vilbel, die auf 152 Seiten ein „Deutsches Schicksal“ nachzeichnet und damit die Biografie ihres verstorbenen Mannes, des am 8. Mai 1926 in Dresden geborenen Karl-Heinz Schlutter, erzählt sowie dessen Freundschaft zu Heinz, einem gebürtigen Meißener. Geschildert werden Erlebnisse und Berliner Kriegsabenteuer zweier Geschützführer des Arbeitsdienstes, die im Zweiten Weltkrieg mit 10,5-cm-Flugabwehrgeschützen das bereits zerbombte Berlin verteidigen sollten. Die beiden Protagonisten, Heinz und Karl-Heinz, verband mehr als nur der gleiche Vorname, sondern eine Reihe von Gemeinsamkeiten, berichtet Heinz Drigalla im Vorwort des Buches. Beide waren Einzelkinder und verlebten eine relativ unbeschwerte Kindheit, was sich schnell änderte, als die beiden siebzehnjährig zum Arbeitsdienst eingezogen wurden. Die Luftangriffe der Amerikaner und der Engländer auf Berlin erschreckten die beiden weniger, als dann aber im April 1945 die Russen Berlin eingekesselt hatten und die Flakgeschütze gesprengt waren, verschlechterte sich die Lage schlagartig. Die Arbeitsdiensteinheiten wollten durch den Grunewald noch die Stadt verlassen, doch dazu kam es nicht mehr. Heinz wurde verwundet und durfte nach einigen Tagen nach Hause. Karl-Heinz blieb bis zuletzt bei der Truppe, wurde gefangen genommen und nach Russland ins Kohlebergwerk verschleppt. Dennoch verloren sich die beiden nicht aus dem Auge, sondern suchten sich nach Kriegsende. Und daraus entstand eine Freundschaft fürs Leben. Karl-Heinz Schlutter machte nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft in der DDR relativ schnell Karriere als Kameramann, arbeite danach in Berlin-Babelsberg, wo sich die DEFA-Studios befanden, bis er dann bei Nacht und Nebel aus der DDR flüchtete. Im Westen stieß er zum Hessischen Rundfunk und arbeitete da als Kameramann bis zu seiner Pensionierung. Danach drehte er zusammen mit seiner Frau noch eine Reihe von Dokumentarszenen über das kulturelle, gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in der Quellenstadt Bad Vilbel, wo die Familie Schlutter ein Zuhause gefunden hat. Das in der Druckerei Spiegler gedruckte Buch ist fest gebunden, reich mit Fotos aus dem Familienbesitz und mit Karikaturen bebildert. (sam)

Das Buch, 152 Seiten, kostet 17,90 Euro und ist über die ISBN-Nummer 978-3-00-032226-6 in allen Buchhandlungen zu bestellen.