Veröffentlicht am

Karbener Visagist holt sich den Meistertitel

Karben. Sieben Mitbewerber aus ganz Deutschland ließ der Karbener Visagist und Friseurmeister Ingo Pruy-Gräf bei der 20. Deutschen Make-up Meisterschaft in München hinter sich. Mit Können und Pfiff sicherte er sich bei seiner zweiten Finalteilnahme den begehrten Titel des Deutschen Make-up Meisters 2006 – und rückte damit endgültig in die Riege der deutschen Top-Visagisten auf.

Für die Teilnahme beworben hatten sich mehrere 100 Make-up-Spezialisten aus ganz Deutschland. „Bereits die Einladung zum Finale ist schon eine Auszeichnung“, sagt Ingo Pruy-Gräf. Ausgeschrieben wird der renommierte Wettbewerb von der Kosmetikfachzeitschrift für Europa „Beauty Forum“.

Das diesjährige Wettbewerbmotto lautete „Ost trifft West“. Die Aufgabe der acht Finalisten bestand darin, einen Look zu kreieren, bei dem sich mehrere Elemente beider Kulturen miteinander verbinden. Mit Hilfe von Make-up, Puder, Lidschatten, Lippenstift und Gloss verwandelte Ingo Pury-Gräf innerhalb von 30 Minuten den Typ seines Chemnitzer Modells Sandra Schulz. Unter den kritischen Augen der Juroren wurde aus der kühlen Blonden eine verführerische, orientalische Schönheit. Bewertet wurden sauberes und korrektes Arbeiten unter Zeitdruck und das Zusammenspiel von Make-up, Frisur und Outfit.

Perfekt geschminkt mit einem orientalisch angehauchten Oberteil in Kombination mit einem festlichen, westlichen Abendrock präsentierte sich Modell Sandra den Juroren und sicherte ihrem Visagisten den Sieg. Pokal, Urkunde, Preisgeld sowie Gutscheine für Lehrgänge und Kosmetik verschiedener Hersteller überreichte Schauspielerin und Musicalstar Angelika Milster. Erste Gratulantin war Ehefrau Anne Gräf, die ihrem Mann bei der Vorbereitung assistiert und als Glücksfee mitgekommen war.

Mit seinem Sieg qualifizierte sich Ingo Pruy-Gräf für den Internationalen Wettbewerb im Oktober 2007 in München, wo Visagisten aus neun Ländern um Titel und Ehre kämpfen werden. (fau)