Veröffentlicht am

megaMAIonnaise

Über die Jahre feierten viele Tausend Gäste mit dem legendären Tanzfest MAIonnaise in der Alten Mühle in den Mai. Archivfoto
Über die Jahre feierten viele Tausend Gäste mit dem legendären Tanzfest MAIonnaise in der Alten Mühle in den Mai. Archivfoto

Bad Vilbel. Seit 1999 feiert das Kulturzentrum Alte Mühle alljährlich am 30. April die »MAIonnaise« und schlug damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen bot sie Gelegenheit, den »Geburtstag« des Kulturzentrums gebührend zu feiern, zum anderen hatte die interessierte Öffentlichkeit endlich einen regelmäßigen Anlaufpunkt, um gebührend in den Mai zu tanzen. Kinoleiter Dennis DiRienzo, im Team der Alten Mühle von der ersten Stunde an, lässt auf Anfrage die Jahre Revue passieren.
Nach verschiedenen Versuchen Anfang bis Mitte der 1990er Jahre, den Geburtstag der Alten Mühle zu begehen, die allesamt nicht wirklich erfolgreich waren, genehmigte sich das Team 1998 eine kreative Pause, um eine möglichst breit aufgestellte Feiermöglichkeit zu entwickeln.
Nachdem die Grundzüge wie Musik, Aufteilung der Räumlichkeiten und das Organisatorische geklärt waren, fehlte nur noch eins: ein passender Name, möglichst mit hohem Wiedererkennungswert.
Und so begab es sich, dass sich DiRienzo nach Dienst zum Einkaufen in einem Supermarkt wiederfand. Während er seinen Einkaufswagen durch die Regale schob, pfiff er den Gassenhauer »Polonäse Blankenese« vor sich hin, als sein Blick auf die Mayonnaise-Tuben und -Gläser fiel – und Bingo, kam die zündende Idee: »Verändert man die Schreibweise der weißen Créme, bekommt man die richtige Mischung aus Monat und ausgelassenem Feiern hin: MAIonnaise.«
Gesagt, getan, das Kultur-Team der Alten Mühle und des RestaurantCafés in der Alten Mühle stimmten zu, der Grafiker Friedemann Kuhl entwarf Logo, Plakat und Postkarten und der erste Bad Vilbeler Tanz in den Mai ging »mit 1338 Feiernden über die Rampe«.
Ein toller Erfolg, der sich tatsächlich Jahr für Jahr wiederholte – bis 2019 feierten tatsächlich 26.764 Menschen fröhlich die MAIonnaise. Und dann die Ernüchterung: Die Pandemie verhinderte drei Jahre in Folge jedes ausgelassene Feiern. Für 2023 schöpften das Team des Kulturzentrums endlich wieder Hoffnung und begann schon frühzeitig mit der Planung für eine Relounge des geliebten Tanzfestes. Diesmal aber doch an anderem Ort. Denn zur »Geburt« der nagelneuen Bad Vilbeler Stadthalle, schenkt die Alte Mühle der VILCO den größten Tanz in den Mai aller Zeiten: Die megaMAIonnaise! Und während im Saal der Mühle 400 Menschen gleichzeitig feiern können, haben allein im großen Saal der VILCO über 2000 Menschen genügend Platz zum Abtanzen!
»Und« – so Dennis DiRienzo – »bevor irgendwelche Zweifel aufkommen: Natürlich gibt’s auch die beliebte Erdbeerbowle des RestaurantCafés. Die MAIO-geproofte DJane Rose Nylund mit DJ The Cooleau drehen als STAY FABULOUS TEAM die Plattenteller und sorgen mit DanceClassic-Krachern der 70er/80er/90er und den angesagtesten ModernBeats der 2000er bis heute für die richtige Partystimmung. (zlp)