Veröffentlicht am

Nachfolger für Roggauer Dorfladen – Neuer Pächter will sich auch um Poststelle bewerben

Karben. Ertan Bayram soll den Dorfladen in Burg-Gräfenrode übernehmen. Das Geschäft an ihn zu verpachten, habe die SPD-dominierte Karbener Stadtregierung in der vorigen Woche beschlossen, berichtete Behördensprecherin Susanne Schubert. Bayram soll den Dorfladen Mitte Dezember von Meike Gerber übernehmen. Sie hatte nur wenige Monate nach Übernahme des Geschäfts wieder aufgegeben. Bayram, gelernter Einzelhandelskaufmann, ist geboren in Karben und verfügt über mehrjährige Erfahrung als Marktleiterassistent und Marktleiter in Lebensmittelmärkten.

Laut Susanne Schubert wolle er in dem Laden auch eine Poststelle einrichten und Kundenfahrdienste zu Apotheken für ältere Menschen anbieten. Die Öffnungszeiten wolle er deutlich verlängern auf künftig wochentags von sieben bis 18 Uhr und samstags von sieben bis 13 Uhr.

Der Dorfladen war in die Schlagzeilen geraten, weil Bürgermeister Roland Schulz (SPD) namens der Stadt für die bisherige Pächterin eine Bürgschaft übernommen und ihr die Pacht erlassen hatte. Das hatte die FWG-Fraktion kritisiert und die Kommunalaufsicht als unzulässig beanstandet. (FNP/d)