Veröffentlicht am

Ostern bewegt

Stillstand. Um mich herum geht alles seinen gewohnten Gang, herrscht der geschäftige Alltag. Aber bei mir, in meinem Leben, da bewegt sich nichts mehr. Stillstand. Tod. Das kann ganz schnell gehen. Noch ein paar Tage zuvor war das Leben voller Hoffnung und Freude, und nun? Alles vorbei. So erging es wahrscheinlich der Maria vor nicht ganz 2000 Jahren an dem ersten Ostertag der Geschichte. Kein freudiges Erwachen mit Aussicht auf ein ausgedehntes Frühstück und zwei freie Tage. Keinen Blick für die Krokusse und Narzissen, die das Frühlingserwachen ankündigen. Dunkelheit, und Hoffnungslosigkeit, das prägte ihren Ostermorgen. All ihr Glaube auf ein gutes Leben war mit Jesus gestorben, war mit ihm in einer Gruft begraben worden. Dorthin führte sie ihr müder Gang. Aber auch an diesem Ort der Trauer fand sie keinen Frieden. Der Leichnam war weg! Selbst das Einbalsamieren des Verstorbenen, das Konservieren der glücklichen Tage, war ihr nicht vergönnt. Da vermochten auch Engel sie nicht mehr zu trösten. Doch plötzlich steht der Totgeglaubte vor ihr. Und Maria? Sie hält ihn für den Gärtner! So sehr war sie mit sich und ihren Sorgen beschäftigt. Doch in dem Moment, indem Jesus sie mit ihrem Namen anspricht, ist es Ostern. Sie erkennt: „Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!“ All ihre Trauer, all ihre Angst, all ihre Mutlosigkeit weichen augenblicklich der Freude und der Hoffnung. Nun rennt sie los und erzählt es den Anderen.

Ein Märchen aus uralten Zeiten? Nein, eine Wirklichkeit, die sich heute immer wieder zuträgt! Jesus lebt! Und er wendet sich den Menschen zu. Er ruft sie bei ihrem Namen. In alle Zweifel, in alle Ungläubigkeit spricht Jesus hinein: „Ich kenne dich. Ich weiß um deine Situation. Ich kenne deine Trauer, deine Sorgen und Ängste, deine Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit.“ Er wendet sich ihnen zu und spricht: „Friede sei mit euch!“ Ein bewegender Moment. Denn nicht die Starre des Todes bestimmt mehr über mich, sondern der befreiende Aufbruch des Lebens. Ostern bewegt! Jesus, der Auferstandene, bewegt! Der Tod ist besiegt. Mein Leben hat ein herrliches, himmlisches Ziel, auf das zuzugehen es sich lohnt. Jesus bewegt – bewegt mich auch hin zu den Menschen, um ihnen die frohe Osterbotschaft zu bringen, ihnen, ob sie es nun glauben oder nicht, zu verkündigen: „Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!“

Ihr Jörg Weise

Pastor der Landeskirchlichen Gemeinschaft Bad Vilbel Heilsberg