Veröffentlicht am

Poetische Gebete – Nahrung für die Seele – Herbert Jung stellt neues Buch „Kurzmeditationen“ vor

Bad Vilbel. Herbert Jung, Seelsorger der katholischen St.-Nikolaus-Gemeinde, lässt sich regelmäßig von seinem Blick auf die Menschen und biblischen Texten des Kirchenjahres inspirieren. Im Rahmen einer Lesung stellte Pfarrer Jung sein neues Buch „Kurzmeditationen“ vor. Im Herder Verlag erschien seine neueste Textsammlung zusammen mit lyrischen und poetischen Texten von Ute Mordhorst. Gemeinsam breiten sie einen Meditationsteppich für die Leser aus, der Mut zum Nachdenken macht. Gottesdienstbesucher der St. Nikolaus-Gemeinde schätzen Pfarrer Jungs poetische Gebete und Segen. Im August staunten die Messdiener der Gemeinde und der Autor selbst, als sie auf dem Petersplatz in Rom einen seiner Texte im offiziellen Begleitbuch zur internationalen Messdiener-Wallfahrt entdeckten. Thematisch begleitet von Felix Lüttich am Klavier bekamen die Zuhörer einen Vorgeschmack auf das zu hören, was ihnen in diesem Buch an überraschenden und hoffnungsvollen Gedanken begegnet. Das neue Buch sei eine Fundgrube für alle, die eine lebendige Spiritualität in der Weite des Glaubens schätzen, heißt es in der Einladung. Im Anschluss an die Lesung plauderten die Gäste noch bei Zwiebelkuchen und einem Glas Wein, während Pfarrer Jung sein Buch signierte. (sam)

Herbert Jung: „Kurzmeditationen“, Herder Verlag, 240 Seiten, 16,95 Euro, ISBN-10: 3451328186 / ISBN-13: 978-3451328183.