Veröffentlicht am

»Rasselbande« hat jetzt mehr Platz

Ortstermin: Sozialdezernent Jörg-Uwe Hahn (rechts) und Fachbereichsleiter Jörg Heinz lassen sich die neuen Räume der Kita Rasselbande zeigen. Foto: Privat
Ortstermin: Sozialdezernent Jörg-Uwe Hahn (rechts) und Fachbereichsleiter Jörg Heinz lassen sich die neuen Räume der Kita Rasselbande zeigen. Foto: Privat

Bad Vilbel. Die Kindertagesstätte »Rasselbande« im alten Ortskern Dortelweil ist eine der ältesten Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt. Hier in der Ginsterstraße wurden schon vor der Eingemeindung Dortelweils nach Bad Vilbel (das war zum 1. Januar 1972) Kinder betreut. Die Räumlichkeiten waren mit der Zeit zu klein, und so bekam die Kita nun eine Erweiterung. Die Maßnahme wurde jüngst abgeschlossen, und die neuen Räume werden mittlerweile schon genutzt, teilt die Stadt mit. Das Projekt wurde insbesondere von der im April verstorbenen Sozialdezernentin, Heike Freund-Hahn (FDP), vorangetrieben und gefördert.
Gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter Soziale Sicherung, Jörg Heinz, machte sich nun der neue Sozialdezernent Jörg-Uwe Hahn (FDP) ein Bild von der Erweiterung. Sowohl Hahn als auch Heinz wandelten dabei auf den Spuren ihrer Vergangenheit, denn Heinz selbst sowie die Söhne des Dezernenten wurden in der Vorgängereinrichtung betreut.
»Die Kita Rasselband« ist eine echte Institution in Dortelweil. Viele Generationen von Kindern wurden hier bereits betreut.
Herzensangelegenheit
»Meiner Frau war es eine Herzensangelegenheit, in die sie viel Zeit und Energie investierte, diese Erweiterung zu verwirklichen. Es ist sehr schade, dass sie die Fertigstellung nicht mehr erleben durfte. Umso wichtiger ist es mir, auf ihren Einsatz zu verweisen und stellvertretend für sie diese Erweiterung nun auch übergeben zu können«, erklärte Hahn. Rund 400 000 Euro wurden in die Erweiterung der Kita investiert.
Entstanden ist ein größerer Gruppenraum für eine Ü 3-Gruppe, in der nun mehr Kinder betreut werden können. Der Pausen- und Besprechungsraum für die Mitarbeiterinnen und die Küche wurden vergrößert, sodass jetzt für alle Mädchen und Jungen Essen zubereitet werden kann, weshalb auch mehr von ihnen einen Ganztagsplatz bekommen können.
Außerdem wurde der Schlafraum für den U3-Bereich erweitert, sodass auch weiterhin die maximale Anzahl von zwölf Kindern betreut werden können. »Die Erweiterung der Kita Rasselbande war dringend notwendig und die positiven Effekte dieser Erweiterung kommen nicht nur den Kindern und Eltern entgegen, sondern auch den Erzieherinnen und Erziehern. Es ist damit ein gelungenes Projekt für alle Beteiligten«, sagte Hahn und bedankte sich auch beim städtischen Bauamt, das viel Arbeit in dieses Vorhaben gesteckt hatte.
Mehr Kapazität
Durch die Erweiterung können nun fünf bis zehn zusätzliche Kinder in der Ü3-Betreuung aufgenommen werden – und das, ohne zusätzliches Personal zu benötigen, wird in der Pressemitteilung betont. »Wir erweitern damit nicht nur die räumlichen Verhältnisse, sondern auch die Betreuungskapazitäten. Das ist ein wichtiges Zeichen für die Kinderbetreuung in Dortelweil«, sagte Hahn. (zlp)