Veröffentlicht am

Schulplan im Kreuzfeuer

Vilbel wurden bereits Toilettenanlagen saniert, andere Schulen warten noch, auch in Dortelweil. Foto: KoppJungen-WC an der Schule am Dohlberg (Büdingen), Grundschule Lindheim, Johanniterschule Münzenberg und die Jungen-WCs an der Josef-Moufang-Schule in Ober-Schmitten modernisiert.
Vilbel wurden bereits Toilettenanlagen saniert, andere Schulen warten noch, auch in Dortelweil. Foto: KoppJungen-WC an der Schule am Dohlberg (Büdingen), Grundschule Lindheim, Johanniterschule Münzenberg und die Jungen-WCs an der Josef-Moufang-Schule in Ober-Schmitten modernisiert.

Zur laufenden Diskussion und Kritik aus Bad Vilbel zum neuen Schulentwicklungsplan geben jetzt die Wetterauer Grünen Schuldezernent Helmut Betschel-Pflügel (Grüne) Rückendeckung. Sie bezeichnen den Plan als „undramatisch“. Das sieht die CDU Bad Vilbel anders.

Bad Vilbel. Vor allem die Kritik seitens der CDU möchten die Grünen nicht akzeptieren. So sei der zu erwartende Zuzug junger Familien in den „Quellenpark“ im Plan nicht berücksichtigt, lautet ein Vorwurf.

Als „reine Panikmache“ bezeichnen die Grünen die CDU-Forderung nach einer neuen Schule für die Wohnbebauung des „Quellenparks“. Zum einen gebe es noch ein ausreichendes Raumangebot in der Regenbogen- sowie in der Ernst-Reuter-Schule. Weiterhin würden die Unterrichtsräume der Brunnenschule aller Voraussicht nach in einigen Jahren leer stehen. Zum anderen könne man heute über die künftige Zusammensetzung künftiger Bewohner des Quellenparks nur spekulieren, da der Investor viel Geld für die Grundstücke bezahlt habe und deshalb auch eine zahlungskräftige Klientel zu erwarten sei. Für diese sei auch die Europäische Schule eine Alternative, so der Bad Vilbeler Kreistagsabgeordnete der Grünen, Uli Rabl.

SPD-Rückendeckung

Rückendeckung erhalten die Grünen von der SPD Dortelweil. Deren Vorsitzender, Hans-Joachim Hisgen, zeigte sich erfreut darüber (der BVA berichtete), dass der Grundschulstandort in der Bahnhofstraße in „Alt-Dortelweil“ erhalten bleibe und weiter als Dependance der Regenbogenschule dienen soll. „Mit dieser Entscheidung hat der Kreis auch Kapazitäten für Neubürger im Quellenpark geschaffen. Denn ob die zu erwartenden Schülerzahlen im Quellenpark eine eigene Grundschule erfordern, das kann man heute noch nicht beurteilen“, so Hisgen. Sein Genosse Rainer Fich fordert, wie im BVA berichtet, für die alte Grundschule nun endlich einige bauliche Verbesserungen. Die Toiletten bedürften der Sanierung, und die Klassenräume könnten auch eine Modernisierung gebrauchen. Von der Schulleitung wünscht sich Fich, dass sie die Nachmittagsbetreuung der anerkannten Ganztagsschule nicht nur im westlichen Ortsteil, sondern auch in der Zweigstelle Bahnhofstraße organisiere. Nur so könne der dortige Standort langfristig gesichert werden, so Fich

Toilettensanierung

Zumindest auf eine Anforderung reagiert der Kreis auch umgehend. Noch in diesem Jahr sollen an zwölf Schulen im Wetteraukreis die sanitären Anlagen für 1,2 Millionen Euro modernisiert werden, darunter auch die Regenbogenschule .

„Die Maßnahmen wurden gebündelt ausgeschrieben, damit die Modernisierung effizient durch einen Generalunternehmer durchgeführt werden kann Dass ein Unternehmen aus der Region den Zuschlag erhalten konnte, wird von mir ausdrücklich begrüßt“, so Betschel-Pflügel. Bisher wurden aus dem Sonderprogramm zur Toiletten-Sanierung bereits unter anderem die WC-Anlagen in der John-F.-Kennedy-Schule Bad Vilbel und in der Sporthalle der Bad Vilbeler Saalburgschule erneuert.