Veröffentlicht am

Ungewöhnliche Blickwinkel

Vernissage: Die bei den Fototagen präsentierten Aufnahmen bieten den Besuchern viel Gesprächsstoff. Fotos: fau
Vernissage: Die bei den Fototagen präsentierten Aufnahmen bieten den Besuchern viel Gesprächsstoff. Fotos: fau

Karben. »Was gibt’s denn da zu gucken?«, steht auf einer Litfasssäule an der Binzer Bucht, die Regina König-Amann fotografierte. Die Antwort auf die Frage wird gleich mitgeliefert: »Jede Menge«. Das gilt nicht nur für die Bucht des größten Seebads auf der Insel Rügen, sondern auch für die »Karbener Fototage 2023«. Von den 34 Mitgliedern des Fotoclubs Karben (FCK) sind zwei Drittel aktiv. Sie gehen regelmäßig mit ihren Kameras auf die Pirsch und halten immer wieder zahlreiche Motive aus Natur, Tierwelt, Architektur, in Städten und auf Reisen fest. Seit inzwischen 41 Jahren präsentieren Mitglieder einmal im Jahr ihre Aufnahmen im Rahmen der Karbener Fototage.
Zur Vernissage begrüßte Vorsitzender Gerd Klinkowitz neben zahlreichen Besuchern, Mitgliedern und Bürgern als Vertreter der Stadt Bürgermeister Guido Rahn und Erste Stadträtin Heike Liebel (beide CDU). Der Bürgermeister zeigte sich von der Foto-Ausstellung samt vier Beamer-Schauen, der Sonderausstellung zum Thema »Umweltzerstörung« und dem bei den Bürgern beliebten »Stadträtsel« begeistert: »Es ist fantastisch, was sie als Verein alles auf die Beine stellen.« Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von KSS-Schülerin Denise Stieber auf der Querflöte. Das Interesse der jungen Musikerin galt vor allem den Bildern und Fotos der Sonderausstellung zum Thema »Umweltzerstörung«. FCK-Mitglied Gottfried Steiniger hat seine kritischen Bilder bereits vor 15 Jahren gemalt.
FCK-Vorsitzender Gerd Klinkowitz stellte aktuelle Fotos aus der Wetterau aus dem Bereich Naturfotografie gegenüber. Wie immer nutzten die Mitglieder die Möglichkeit, in Beamer-Schauen fotografische Momente in einen größeren Kontext zu stellen. Themen der multimedialen Schauen waren »Allgäu« und »Heimatmuseum« von Hartmut Lux, »Treffpunkt Burg« von Gottfried Steiniger, »Monschau und das Hotel Venn« von Rolf Thiele und »Mit Boot und Bike durch Holland« von Dagmar Schäfer.
Bespielt wurde der Saal des Bürgerhauses Okarben aber vor allem mit 97 Fotografien von 19 FCK-Mitgliedern. Deren Bandbreite war groß und vielfältig. Sie reichte von U-Bahnhöfen von Andreas Steul und verlassener Mittelalterstadt von Rong Yang über »Unterwegs« von Regina König-Amann und »Traumwolken« von Hartmut Lux bis zu »Mostri spuntani« von Rainer Wagner und »Die Natur als Künstlerin« von Rolf Thiele.
Die unterschiedlichen Themen der Motive regten die Kommunikation unter den Besuchern an. Einige nutzten die Gelegenheit, um sich mit den FCK-Mitgliedern über das gemeinsame Hobby Fotografie zu unterhalten. Inmitten der Fotos zu sehen war auch das »Foto des Monats« von Dagmar Schäfer. Es zeigt einen Blick auf die katholische Kirche im portugiesischen Wallfahrtsort Fatima.
Beliebt bei den Besuchern ist auch das jährliche »Stadträtsel«. Gezeigt wurden dieses Mal 14 teils aus ungewöhnlichen Winkeln fotografierte Aufnahmen aus der Stadt Karben. Die Besucher konnten raten, wo und in welchem Stadtteil das jeweilige Foto geschossen wurde.
Von Christine Fauerbach