Veröffentlicht am

30. November in der Alten Mühle: Neuer Blick auf die Fab Four – Weibliche A-capella-Band hat Lust auf ein »Jungs-Ding«

Das deutsche A-cappella-Quartett »Les Brünettes« präsentiert am Freitag, 30. November, in Bad Vilbel ihr ganz eigenes »Beatles«-Programm.
Das deutsche A-cappella-Quartett »Les Brünettes« präsentiert am Freitag, 30. November, in Bad Vilbel ihr ganz eigenes »Beatles«-Programm.

Bad Vilbel. »Les Brünettes«, das weibliche A-cappella-Quartett aus Mannheim und Hamburg, gastiert am Freitag, 30.November, 20 Uhr, mit dem neuen Programm »The Beatles close-up« im Theater Alte Mühle.

Nach ihrem letzten Programm »A Women Thing« hatten die Sängerinnen Juliette Brousset, Stephanie Neigel, Julia Pellegrini und Lisa Herbolzheimer einfach Lust auf ein »Jungs-Ding«. Und wen könnten sie sich da besser vornehmen als die Boygroup aller Boygroups: The Beatles.

Immer noch ergründen Musiker, Fans, Biographen und Zeitgenossen das Geheimnis der Beatles: Wie konnten ausgerechnet diese vier doch eigentlich ganz normalen Jungs aus Liverpool zu Blitzableitern der Sehnsüchte einer ganzen Generation werden? Sicher auch deshalb, weil sie eine wirkliche »Band« waren – eine eingeschworene Bande, mehr als nur die Summe ihrer Einzelteile. Ein Attribut, welches auch auf »Les Brünettes« zutrifft. Jeder der Beatles war außerdem Songwriter und Solosänger und ließ seine musikalischen Ideen in die Band einfließen. Diese Freiheit geben sich auch »Les Brünettes« und entdecken dabei mit ihren enormen stimmlichen Fähigkeiten neue musikalische Pfade – nicht nur für eingefleischte Beatles-Fans.

In ihren Arrangements lassen sich die Vier von den »Pilzköpfen« zu kreativen, spielerischen, manchmal frechen Höhenflügen inspirieren. Sie entstauben die viel gehörten großen Hits, entdecken eher unbekanntere Songs und überraschen mit Querverbindungen zwischen den Stücken. Kurze Szenen, Dialoge und Filmclips umrahmen die Musik und werfen überraschende Schlaglichter auf die berühmteste Pop-Band aller Zeiten.

Der Eintritt zum Konzert in Bad Vilbel kostet zwischen 18 und 25 Euro; Tickets gibt es im Kartenbüro, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, und bei anderen Verkaufsstellen von frankfurt ticket. (hir)