Veröffentlicht am

Absurd, aktuell, frivol und furios

Jo van Nelsen präsentiert „Schlager & Kabarett der 1920er Jahre“

Chansonnier Jo van Nelsen präsentiert am 21. Februar in Bad Vilbel sein neues Gesangsprogramm.
Chansonnier Jo van Nelsen präsentiert am 21. Februar in Bad Vilbel sein neues Gesangsprogramm.

Endlich! Mit seinem neuen Gesangsprogramm „Solange die Hose nicht am Kronleuchter hängt“ gastiert Chansonnier Jo van Nelsen am Mittwoch, 21. Februar, 20 Uhr im Theater Alte Mühle. Dass er seine Leidenschaft für „Schlager & Kabarett der 1920er Jahre“ mühelos auf sein Publikum überträgt, garantieren alle, die ihn schon einmal auf der Bühne erlebt haben.

Bad Vilbel. Premiere des lang erwarteten neuen Programms war Ende Oktober in der Frankfurter Käs. Die Musik der 20er Jahre hat es Jo van Nelsen schon in seiner Jugend angetan und war in vielen seiner Musikkabarettprogramme vertreten. Mit „Solange die Hose nicht am Kronleuchter hängt“ widmet er sich nun ausschließlich diesen Glanzstücken der Unterhaltungskunst und seiner Interpreten (wie Richard Tauber, Paul O’Montis, Willy Rosen) und präsentiert die witzigsten, frivolsten und absurdesten Schlager und Chansons der Jahre 1919-1933 in furiosen 90 Minuten, am Klavier virtuos begleitet von Pianist Bernd Schmidt.

Neben den großen Hits dieser Zeit wie „Was macht der Maier am Himalaya“ oder „Ich steh mit Ruth gut“ werden viele Lieder präsentiert, die von raren Schellackplatten rekonstruiert und bislang nur selten aufgeführt wurden. Garniert wird das Ganze mit Texten der großen Kabarettautoren wie z.B. Kurt Tucholsky und seinem Gedicht „Europa“ (1932) , das aktueller denn je ist.

Längst wird Jo van Nelsen nicht nur von den Bühnen in der Rhein-Main-Region gebucht. Selbst die Nordsee Zeitung hat festgestellt: „Dieser Mann ist ein Glücksfall – für das deutsche Chanson, für die Bühne und für das Publikum.“

Der Eintritt für das Gastspiel in der Alten Mühle kostet zwischen 15 und 22 Euro. (hir)

Im Vorverkauf sind Tickets erhältlich bei Hildebrand II im Marktplatzzentrum, im Kartenbüro in der Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, oder per Online-Buchung unter www.kultur-bad-vilbel.de.