Veröffentlicht am

Erste Hilfe-Schulung

Firma Maeusel schafft Defibrillator an

Maeusel-Mitarbeiter Benedikt Seeger (links) und Philipp Engelhardt mit dem neuen Defibrillator, an dem sie kürzlich geschult wurden. Foto: Privat
Maeusel-Mitarbeiter Benedikt Seeger (links) und Philipp Engelhardt mit dem neuen Defibrillator, an dem sie kürzlich geschult wurden. Foto: Privat

Bad Vilbel. „30 x pumpen, 2 x beatmen, 30 x pumpen, 2 x beatmen…“ Dieser Rhythmus bestimmt eine Wiederbelebungsmaßnahme, wenn bei einem medizinischen Notfall Herz und Kreislauf stillstehen.

Es ist nicht lange her, da gab es im Bauzentrum und Gartenland Maeusel aus heiterem Himmel einen solchen Notfall. Ein geschulter Mitarbeiter, der sich bei der Freiwilligen Feuerwehr engagiert – dabei von Firmenchef Roland Maeusel wohlwollend gefördert und im Bedarfsfall vom Dienst freigestellt – rettete auf diese Weise dem Patienten das Leben.

Wenig später wurde rund ein Dutzend weiterer Mitarbeiter – Chef eingeschlossen – in Erster Hilfe geschult. Auch in der Benutzung eines Defibrillators, der die Ersthelfer bei der Behandlung eines Herz-Kreislauf-Stillstands unterstützt, wurden die Teilnehmer des Kurses unterwiesen.

Inzwischen hat das Bauzentrum ein solches Gerät angeschafft, so dass es im Notfall jederzeit eingesetzt werden kann.

„Wir alle hoffen natürlich“, sagt Roland Maeusel, „dass uns und unseren Kunden solche Situationen erspart bleiben. Aber es ist gut zu wissen, dass es ausreichend geschulte Leute hier im Bauzentrum gibt, die in einem solchen Fall helfen können.“ (zlp)