Veröffentlicht am

Wann wird die B 3 vierspurig ausgebaut?

„Auch die Bürger müssen nun den vierspurigen Ausbau der B 3 fordern“, appelliert die SPD Bad Vilbel.

Bad Vilbel. Eine schlechte Nachricht ist nach Ansicht der SPD Bad Vilbel die im März erfolgte Mitteilung aus dem Bundesverkehrsministerium den vierspurigen Ausbau der Bundesstraße 3 zwischen Karben-Kloppenheim und Bad Vilbel-Massenheim betreffend. Laut Entwurf des bis ins Jahr 2030 geltenden Bundesverkehrswegeplans ist dieser Ausbau der B 3 nur in die Kategorie „weiterer Bedarf, ohne Planungsbeginn“ eingeordnet. „Bleibt die Einstufung so, wird kaum vor dem Jahr 2040 Baubeginn sein“, sagt Rainer Fich (SPD).

Damit es nicht dabei bleibt, fordert die SPD alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf entsprechende Stellungnahmen zum vorliegenden Entwurf abzugeben. Dies ist noch bis zum 2. Mai möglich entweder online oder schriftlich per Schreiben an das Bundesministerium für Verkehr in Berlin. Zwar gebe es für alle rechtzeitig eingegangenen Stellungnahmen eine Eingangsbestätigung, „jedoch werden nicht alle Eingaben einzeln beantwortet, sondern im Gesamtplan eingearbeitet“, wird in der Presseerklärung der Bad Vilbeler SPD erläutert.

Weiterführende Informationen zum Bundesverkehrswegeplan und zur Möglichkeit der Stellungnahme sind auf www.spd-badvilbel.de zu finden. „Man kann sich denken, dass man in Berlin nur überzeugen kann, wenn genügend zahlreiche und gut begründete Eingaben gemacht werden“, sagt der Massenheimer Ortsvorsteher Bernd Hielscher.

Die SPD zeigt sich verwundert, dass der Entwurf des Ministerium von dem Wetterauer CDU-Bundestagsabgeordneten Oswin Veith „über den grünen Klee gelobt“ wurde. Die derzeitige Entscheidung des Verkehrsministeriums sei „recht unverständlich, weil die etwa vier Kilometer lange Strecke der B 3 zwischen Karben-Kloppenheim und Bad Vilbel-Massenheim durch die Anbindung zur Autobahn und die großen Firmenansiedlungen in Dortelweil und Massenheim schon jetzt proppenvoll ist“, wie die SPD-Stadtverordnete Maria Skorupski konstatiert.

Zudem sei irgendwann mit Ansiedlungen im Quellenpark Bad Vilbel zu rechnen und in zwei Jahren werde die größte Therme im Umkreis von 200 Kilometern in Bad Vilbel stehen, die an Spitzentagen bis zu 5000 Menschen anziehen soll, bringt Bernd Hielscher in die Debatte ein. Vor diesem Hintergrund sei der vierspurige Ausbau in dem Abschnitt der B 3 als vordringlich einzustufen und eine Fertigstellung weit vor dem Jahr 2030 wäre mehr als notwendig, so die SPD-Vertreter. (hir