Veröffentlicht am

An Günther Biwer erinnern – Areal vorm Kurhaus wird nach Bad Vilbels Ehrenbürgermeister benannt

Noch ist der Platz vor dem Kurhaus und der gerade im Bau befindlichen Stadthalle ein unwirtliches Baugelände. Das soll sich nach Fertigstellung der Kurhaussanierung ändern. Foto: Pegelow
Noch ist der Platz vor dem Kurhaus und der gerade im Bau befindlichen Stadthalle ein unwirtliches Baugelände. Das soll sich nach Fertigstellung der Kurhaussanierung ändern. Foto: Pegelow

Bad Vilbel. Zurzeit ist er noch Baustelle, aber wenn die neue Stadthalle erst einmal fertig und das Kurhaus saniert sein wird, dann wird auch der große Platz davor wieder hergerichtet. Und der soll den Namen des langjährigen Bad Vilbeler Bürgermeisters Günther Biwer erhalten. Bisher wurde das Areal einfach als Kurhaus-Vorplatz bezeichnet. Da es üblich sei, Straßen oder Plätze nach herausragenden Persönlichkeiten zu benennen, will Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) dem Stadtparlament vorschlagen, ihn nach seinem langjährigen Vorgänger zu benennen.

Günther Biwer hat sich auch für das Haus der Begegnung eingesetzt. mit (Foto: Fauerbach)

Günther Biwer (CDU) hat von Oktober 1979 bis April 1980 zunächst als Erster Stadtrat und anschließend bis Juni 2004 als Bürgermeister die Entwicklung der Stadt maßgeblich mitgeprägt. Günther Biwer genoss hohes Ansehen in der Bürgerschaft und besaß unter anderem eine besondere Gabe zu vermitteln sowie eine große Leidenschaft für Kultur, Vereine und soziale Angelegenheiten. Auch als Pensionär habe er sich noch engagiert, etwa im Förderverein »Haus der Begegnung« sowie im Kuratorium der Burgfestspiele. 2004 hatten die Stadtverordneten Günther Biwer zum Ehrenbürgermeister ernannt. Im August 2013 war das langjährige Stadtoberhaupt wenige Tage vor seinem 73. Geburstag an einem Krebsleiden gestorben. (pe)