Veröffentlicht am

Büdesheim leuchtet

Seit 64 Jahren wird im Schönecker Ortsteil jeden Sommer eine Hoheit gekrönt

Das strahlende Ambiente des Laternenfestes und das Amt der Königin faszinierten sie seit Kindertagen: Nun wurde die 24-jährige Maria Vogel zur Büdesheimer Laternenkönigin gekrönt.

Schöneck. Was sich 1950 aus einer spontanen Idee entwickelte, ist in Büdesheim seit 64 Jahren gelebte Tradition. „Ich habe von 64 Laternenfesten die Hälfte mitgemacht“, sagte Ex-Landrat Karl Eyerkaufer. Und jedes Jahr gebe es hier eine Krönung. „Darauf müssen die Engländer 100 Jahre warten,“

Showauftritte der Abteilung Dance & More des Sport- und Kulturvereins (SKV) begleiteten die Krönung am Freitagabend.

„Ich habe viele schöne Momente erlebt. Jeder Auftritt war auf seine Art und Weise schön“, sagte die noch amtierende Laternenkönigin Christina Debus (Christina II.), in Begleitung von Hofdame Julia Dusowski. „Ich bin unglaublich stolz und glücklich, als frisch gekrönte 64. Büdesheimer Laternenkönigin dieses Traditionsfest repräsentieren zu dürfen“, gestand Vogel kurz darauf.

Durch ihren Umzug nach Schöneck sei das jährliche Fest für sie zur festen Institution geworden. Der Gedanke, drei laue Sommerabende im leuchtenden und mit fröhlich gelaunten Menschen gefüllten Büdesheim zu erleben, löse bei ihr ein wohliges Kribbeln aus: „Es fühlt sich ein bisschen an wie Vorfreude auf Weihnachten, nur eben im Sommer“, so Maria I.

13 Gastköniginnen

Den insgesamt 20 Wagenbauern der Vereine stattete die Königin viele Besuche ab. „Wir sind dankbar, Teil dieser lebendigen, motivierten Gemeinschaft zu sein und werden unser Bestes geben, die Stimmung nach außen zu tragen“, so Vogel. Aufgeschobene Urlaube und zusätzliche Trainingseinheiten zeigten, dass Büdesheim sein Laternenfest lebe. Stimmung pur erlebten die Einwohner und ihre Gäste während der zwei Umzüge auf mit Lichterketten geschmückten Straßen. Die Festbeleuchtung am Rathaus und Wasserspiele an der Nidderbrücke waren eine zusätzliche Attraktion. Der illuminierte Ortsteil der Gemeinde Schöneck wurde zur Party- und Festmeile. 200 Teilnehmer des Festumzuges präsentierten sich mit dem Motto „Manege frei!“

Der Umzug wurde am Sonntag wiederholt. Laut dem Vorsitzenden des Zugausschusses, Jürgen Stoll, nahmen neun große Wagen teil – darunter natürlich der Thronwagen der Laternenkönigin, zwei kleinere Wagen, sechs Fußgruppen sowie 13 Gastköniginnen in Cabrios. Sechs Spielmannszüge sorgten auf zwei Kilometer langer Strecke für eine Bombenstimmung.

Elf Vereine und Gruppen hatten sich seit Januar auf den Umzug vorbereitet. Die Wagenbauer hatten Anfang Juli zu arbeiten begonnen, darunter originelle Aufbauten wie eine Western-Show, eine römische Legion oder den Circus Maximus geschaffen. Mit einem „Affentanz im Käfig“ wurde das Gerangel um das Büdesheimer Schloss in Szene gesetzt. Auch eine menschliche Kanonenkugel fehlte nicht.

Dieser Festzug mit den bunten Lichtern sei mal etwas anderes, lobte Besucher Dominik di Vincenzo (24) aus Bruchköbel. Auch Kathrin Kaiser-Jost (37) aus Ostheim besuchte das Fest, die Kinder Philipp (5) und Sarah (8) dabei. „Die bunten Lichter und Laternen faszinieren mich“, meinte sie auf die Frage, warum sie gekommen sei. (gia)